Para-Schwimmen: Sechste Medaille für Tanja Scholz

    Para-Schwimm-WM:Sechste Medaille für Tanja Scholz

    |

    Para-Schwimmerin Tanja Scholz hat ihre sechste Medaille bei den Weltmeisterschaften in Manchester geholt. Über 200 Meter Freistil gab es Silber.

    Para-Schwimmen: Tanja Scholz.
    Äußerst erfolgreich: Para-Schwimmerin Tanja Scholz.
    Quelle: Ralf Kuckuck Photography

    Tanja Scholz hat den deutschen Para-Schwimmern bei der WM in Manchester mit Silber über 200 m Freistil in der Startklasse S5 die nächste Medaille beschert. Die 39-Jährige schlug nach 2:57,27 Minuten zehn Sekunden später als die siegreiche Italienerin Monica Boggioni an.

    Erfolgreiche WM für Scholz

    Für Scholz ist es bereits die sechste Medaille bei dieser WM. Über 50 m und 100 m Freistil sowie 150 m Lagen hatte die nach einem Reitunfall im Jahr 2020 inkomplett querschnittsgelähmte Athletin Gold gewonnen; Silber gab's über 50 m Brust, 50 m Rücken und 200 m Freistil. Schon bei ihrer WM-Premiere 2022 hatte sie mit dreimal Gold und zweimal Silber überragt.
    Gina Böttcher (li.) und Tanja Scholz mit ihren Medaillen
    Tanja Scholz hat bei der Para-WM in Manchester nach ihrem Silber-Coup zum Auftakt am zweiten Wettkampftag innerhalb von 25 Minuten gleich zwei Goldmedaillen gewonnen.02.08.2023 | 0:27 min
    Gina Böttcher, die zweite Deutsche im Rennen, kam in 3:11,02 Minuten als Sechste ins Ziel. Im Finale über 400 m Freistil in der Startklasse S13 wurde der 16 Jahre alte Philip Hebmüller Achter. Mira Jeanne Maack schwamm über 200 m Lagen in der Startklasse SM8 im Finallauf auf Rang sieben.
    Nach dem sechsten von sieben Wettkampftagen hat das deutsche Team 16 Medaillen gewonnen – sechsmal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze.

    Nachrichten | Sport
    :Para-Sport

    Behindertensportler im Blickpunkt: Nicht nur bei den Paralympics sorgen die Atletinnen und Athleten mit Behinderung immer wieder für Furore.
    Paralympics: Sprint der Beinamputierten (Symbolbild)
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zur Para-Schwimm-WM