Schwimm-WM in Doha: Gose holt Silber über 800 Meter Freistil

    800 Meter Freistilschwimmen:Gose nach packendem Finish auf dem Silberrang

    |

    Nächstes Edelmetall für Isabel Gose bei der Schwimm-WM: Über 800 Meter Freistil fehlen ihr wenige Hundertstel zur Goldmedaille. Sie reagiert bitterlich enttäuscht.

    Europameisterin Isabel Gose hat bei der Schwimm-WM in Doha auf ihrer dritten Strecke ihre dritte Medaille gewonnen. Die 21-Jährige sicherte sich in persönlicher Bestzeit von 8:17,53 Minuten über 800 Meter Freistil Silber und ein weiteres Ticket für die Olympischen Spiele in Paris.
    Dennoch war sie verzweifelt, die knapp verfehlte Goldmedaille sorgte bei der 21-Jährigen für Ärger und Tränen. "Ich bin so sauer", sagte Gose:

    Es ist so knapp. Ich kriege so eine Chance nie wieder. Es ist einfach traurig.

    Vize-Weltmeisterin Isabel Gose

    Schwimm-WM ohne Ledecky

    Weil Ausnahmeschwimmerin Katie Ledecky aus den USA auf eine WM-Teilnahme in Doha verzichtet, war der Kampf um Gold erstmals seit vielen Jahren offen. Seit 2013 hat die siebenmalige Olympiasiegerin Ledecky das 800-Meter-Rennen bei jeder WM gewonnen.
    Diesmal sah es lange so aus, als könnte Gose das Fehlen der 26-Jährigen für ihr erstes WM-Gold nutzen. Die gebürtige Berlinerin lag lange vorne, auch bei der letzten Wende führte sie noch. Am Ende spielte Quadarella aber doch noch ihre Stärke und Erfahrung aus.

    Goses dritte Medaille in Doha

    Goses Magdeburger Trainer Bernd Berkhahn fieberte emotional neben dem Becken mit. Als Gose nach 8:17,53 Minuten anschlug und feststand, dass es nicht für den Titel reichte, war auch ihm die Enttäuschung anzusehen.
    Zufrieden mit seiner Athletin kann er trotzdem sein. Gose hatte lange auf eine Medaille hingearbeitet. Im Aspire Dome gewann sie nun gleich drei Mal Edelmetall. Über 400 und 1500 Meter Freistil hatte sie jeweils Bronze gewonnen.

    Fünftes Edelmetall für den DSV

    Mit ihrer Silbermedaille sicherte Gose dem deutschen Team das insgesamt fünfte Edelmetall bei dieser WM. Mehr Medaillen hatte das deutsche Team zuletzt bei den Weltmeisterschaften 2009 in Rom gewonnen.
    Anders als für Gose wurde es für Goldgewinnerin Köhler erwartungsgemäß nichts mit einer weiteren Medaille. Fünf Tage nach ihrem Triumph über 100 Meter Schmetterling belegte die 23-Jährige über die halbe Distanz in persönlicher Bestzeit von 25,71 Sekunden den fünften Platz.

    Wellbrock souverän qualifiziert

    Florian Wellbrock deutete an, dass die WM für ihn doch noch gut zu Ende gehen könnte. Der 26-Jährige qualifizierte sich über 1500 Meter Freistil in 14:48,43 Minuten als Schnellster der Vorläufe für das Finale.
    Über 800 Meter war Wellbrock überraschend noch im Vorlauf ausgeschieden. Auch in den Freiwasserrennen über zehn und fünf Kilometer hatte der gebürtige Bremer sein Potenzial nicht abrufen können.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zur Schwimm-WM