Schwimm-WM: 1.500-Meter-Freistil: Wellbrock gewinnt Silber

    Schwimm-WM:1.500-Meter-Freistil: Wellbrock holt Silber

    |

    Erfolgreiches und versöhnliches Ende für Florian Wellbrock bei der Schwimm-WM. Über 1.500 Meter Freistil gewinnt er Silber und beschert dem DSV-Team die sechste Medaille.

    Florian Wellbrock aus Deutschland in Aktion.
    Florian Wellbrock gewinnt zum WM-Abschluss Silber über 1500 m Freistil. Für den deutschen Top-Schwimmer ist es ein versöhnlicher Abschluss nach zuvor verkorksten Auftritten.18.02.2024 | 0:42 min
    Wellbrock schlug im Finale am Sonntag nach 14:44,61 Minuten an. Damit musste er sich auf seiner Paradestrecke nur dem Weltmeister Daniel Wiffen aus Irland geschlagen geben. Wiffen hatte im Ziel über zehn Sekunden Vorsprung und hatte lange auf Weltrekordkurs gelegen. Bronze holte sich der Franzose David Aubry. Der zweite Deutsche im Finale, Sven Schwarz, kam auf Rang sechs (14:47,89).
    Silber bedeutet für Wellbrock auch das Olympia-Ticket. "Das tut sehr gut", sagte Wellbrock. Mit der Zeit sei er zufrieden. "Ich denke mal, das wäre ohne die Ups und Downs in den letzten Tagen vielleicht auch noch mal ein bisschen schneller gegangen, aber das ist manchmal so."

    Die mentale Leistung, die ich heute gebracht habe, ist fast höher einzuschätzen als die körperliche Leistung. Das war ein super wichtiger Schritt, hier mit einer Medaille rauszugehen.

    Florian Wellbrock

    Erfolgreiche Medaillen-Ausbeute für DSV-Team

    Für Wellbrock selbst endet die WM nun etwas versöhnlicher. Der beste deutsche Schwimmer der vergangenen Jahre hatte zum Auftakt der Titelkämpfe seine beiden Freiwasser-Titel über fünf und zehn Kilometer verloren und war zu Beginn der Beckenwettbewerbe über 800 Meter im Vorlauf ausgeschieden.
    Mit Silber am letzten Wettkampftag holte Wellbrock seine insgesamt zehnte WM-Medaille. Dem deutschen Team bescherte er die insgesamt sechste Medaille bei den Titelkämpfen. Mehr Edelmetall hatte das deutsche Team zuletzt bei den Weltmeisterschaften 2009 in Rom gewonnen.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Schwimm-WM