Skifliegen: Wellinger fliegt zu WM-Silber, Gold an Kraft

    Skifliegen:Wellinger fliegt zu WM-Silber, Gold an Kraft

    |

    Andreas Wellinger gewinnt Silber bei der Skiflug-WM. Beim Triumph des Österreichers Stefan Kraft kämpfte sich der DSV-Adler noch von vier auf zwei vor.

    Andreas Wellinger nach der dritten Runde des Skifliegen am 27.01.24.
    Andreas Wellinger hat bei der Skiflug-WM am Kulm Silber geholt. Den WM-Titel im wegen Windes auf drei Durchgänge verkürzten Wettbewerb holte sich der Österreicher Stefan Kraft.27.01.2024 | 2:50 min
    Der 28 Jahre alte Wellinger flog am Samstag bei der Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf im dritten und letzten Durchgang auf 229 Meter und verbesserte sich damit noch vom zwischenzeitlichen Rang vier auf den Silber-Platz.
    Starker Wind und die einsetzende Dunkelheit verhinderten anschließend einen vierten Durchgang.
    Den WM-Titel holte sich Österreichs Topfavorit Stefan Kraft. Timi Zajc aus Slowenien fiel von Platz eins auf Rang drei zurück und holte Bronze.

    Ich bin super happy, dass es noch so ausgegangen ist. Ich bin gerade unglaublich stolz, dass ich nochmal so einen runtergebracht habe.

    Andreas Wellinger

    Teamspringen am Sonntag

    Wellingers Teamkollegen Stephan Leyhe (10.), Karl Geiger (19.) und Pius Paschke (23.) jubelten direkt im Auslauf mit ihrem Teamkollegen, der erstmals Einzel-Edelmetall bei einer Flug-WM holte.
    Am Sonntag (14.00 Uhr/ZDF) steht das Teamfliegen auf dem Programm. Deutschland will eine weitere Medaille holen, ist aber gegen die starken Slowenen, Gastgeber Österreich und Norwegen eher Außenseiter.

    Thema Flutlicht am Kulm

    Lange hatte gar nicht festgestanden, ob am Samstag überhaupt noch Flüge stattfinden. Starker Wind wehte, das Springen wurde zum Geduldsspiel. Das fehlende Flutlicht wurde zum Thema, obwohl immerhin der dritte Durchgang noch unter fairen Verhältnissen abgehalten werden konnte.
    "Abends sind die Bedingungen meistens stabiler. Das ist nochmal ein Grund, warum man hier für die Zukunft über ein Flutlicht nachdenken sollte", sagte der ehemalige Topspringer und ZDF-Experte Severin Freund.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories