Erster Weltcupsieg: Snowboarder Ulbricht sorgt für Sensation

    Erster Weltcupsieg:19-jähriger Snowboarder sorgt für Sensation

    |

    Snowboard-Crosser Leon Ulbricht aus Oberstdorf hat in der spanischen Sierra Nevada für eine Sensation gesorgt. Der 19-Jährige gewann sein erstes Weltcup-Rennen.

    Der deutsche Snowboarder Leon Ulbricht am Jubeln.
    Snowboard-Crosser Leon Ulbricht sorgt für eine Riesenüberraschung. Der Oberstdorfer gewinnt den Weltcup in der Sierra Nevada im Fotofinish vor dem Kanadier Eliot Grondin.02.03.2024 | 7:34 min
    Snowboard-Crosser Leon Ulbricht gewann am Samstag beim Weltcup das Finale in Spanien vor dem Olympiazweiten Eliot Grondin aus Kanada.

    Zielfoto brachte Gewissheit für Ulbricht

    Ulbricht musste kurz zittern, sein unerwarteter Triumph stand erst nach der Auswertung des Zielfotos fest. Entsprechend groß war danach die Erleichterung beim Allgäuer Schüler.

    Ich kann nichts sagen, es ist zu verrückt.

    Snowboard-Crosser Leon Ulbricht

    Ulbricht war 2022 Weltmeister bei den Junioren geworden war. Nachdem er sich ein wenig beruhigt hatte, ergänzte er: "Heute war ein mega Tag. Als ich über die Ziellinie gefahren bin, dachte ich eigentlich, dass ich Zweiter bin." Dass dann aber doch die deutsche Hymne für ihn erklang, sei ein "mega Gefühl" gewesen.

    Ulbricht nie besser als Rang 11

    Bei seinen bisherigen zwölf Rennen im Weltcup war er nie über Rang elf hinausgekommen, in dieser Saison nie über Rang 22.
    Den WM-Wettbewerb im vergangenen Jahr im georgischen Bakuriani hatte er als Neunter beendet. Am Sonntag findet in der Sierra Nevada ein zweites Rennen statt.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: dpa

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Mehr Wintersport

    Sport-Dokus und -Stories