"Sommermärchen-Prozess": Netzer soll vor Gericht aussagen

    "Sommermärchen-Prozess":Auch Netzer soll vor Gericht aussagen

    |

    Im "Sommermärchen-Prozess" soll nun auch Günter Netzer aussagen. Der frühere Fußball-Nationalspieler wäre nach Uli Hoeneß der zweite prominente Zeuge.

    Günter Netzer
    Soll am 23. Mai vor Gericht erscheinen: Günter Netzer
    Quelle: imago

    Nach Uli Hoeneß soll nun auch Günter Netzer im "Sommermärchen-Prozess" vernommen werden. Das bestätigte das Landgericht in Frankfurt/Main.
    Demnach ist beabsichtigt, den Weltmeister von 1974 für den 23. Mai vorzuladen. Welche Rolle Netzer bei der Affäre um die Millionenzahlung des DFB an die FIFA spielt, ist noch unklar. Konkret geht es in dem Verfahren um eine Zahlung von 6,7 Millionen Euro, die der Deutsche Fußball-Bund im April 2005 an die FIFA überwiesen hatte.

    Zwanziger, Niersbach und Schmidt sind angeklagt

    Den Angeklagten Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach und Horst R. Schmidt wird von der Staatsanwaltschaft zur Last gelegt, dass diese Summe in der Steuererklärung des Verbandes für das Jahr 2006 unberechtigt als Betriebsausgabe in die Gewinnermittlung eingeflossen sein soll.
    Sarah Tacke
    Sarah Tacke, Leiterin ZDF-Redaktion Recht und Justiz, über den heute startenden "Sommermärchen-Prozess". Wieso kommt es erst jetzt zum Prozess?04.03.2024 | 3:27 min
    Nun müssen sich die ehemaligen DFB-Topfunktionäre wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall verantworten.

    Hoeneß äußerte sich in Talkshow und Podcast

    Bereits am zweiten Verhandlungstag hatte Richterin Eva-Maria Distler angekündigt, Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß am 15. April vorzuladen. Der 72-Jährige hatte im Sport1-Doppelpass 2020 und im Podcast "11Leben" 2021 Andeutungen gemacht, dass er mit Blick auf die Millionenzahlung rund um die WM 2006 mehr wisse.
    Bis zum 28. Oktober sind insgesamt 24 Verhandlungstage angesetzt.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zum "Sommermärchen-Prozess"