Herrmann-Wick: Drei Medaillen bei Heim-WM
Herrmann-Wick brillierte Anfang des Jahres bei der Biathlon-WM in Oberhof und erkämpfte sich drei Medaillen. Die Oberwiesenthalerin gewann den Sprint, wurde Zweite in der Verfolgung und führte die Staffel zu Silber.
Sie setzte sich bei der Wahl der über 3.000 Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit 1.276 Punkten knapp vor der
rhythmischen Sportgymnastin Darja Varfolomeev durch (1.255 Punkte). Auf Platz drei landete Skispringerin Katharina Schmid (1.208).
Biathlethin Denise Herrmann-Wick wird Sportlerin des Jahres. Sie setzte sich gegen die der rhythmischen Sportgymnastin Darja Varfolomeev (Platz 2) und Skispringerin Katharina Schmid (Platz 3) durch.
Die 34-Jährige Herrmann-Wick hatte im März dieses Jahres ihre Laufbahn für beendet erklärt und beim abschließenden Weltcup-Wochenende in Oslo ihren Abschied gefeiert. Neben mehreren WM-Titeln gewann die Biathletin aus dem Erzgebirge 2022 in Peking auch Olympia-Gold im Einzelrennen.
Dauser verweist Wellbrock auf Rang zwei
Bei den Männern gewann Turner
Lukas Dauser (1.753 Punkte) die Umfrage. Im Oktober krönte sich Dauser zum ersten deutschen
Turn-Weltmeister seit 2007. Der 30-Jährige setzte sich mit deutlichem Vorsprung vor Schwimmer Florian Wellbrock (1.062) durch, der WM-Doppelgold im Freiwasser gewann. Auf Rang drei landete Dreifach-Ruderweltmeister
Oliver Zeidler (865). Für alle drei Athleten steht im nächsten Jahr das Ziel Olympia 2024 an.
Vor Schwimmer Florian Wellbrock (2. Platz) und Ruder Oliver Zeidler (3. Platz) wird Turner Lukas Dauser zum Sportler des Jahres 2023 gekürt.
Basketballer zur Mannschaft des Jahres gewählt
Bei den Mannschaften war die Wahl am deutlichsten, mit Abstand machte die Basketball-Nationalmannschaft (2.539 Punkte) das Rennen. Im WM-Finale hatte sich das deutsche Team gegen Serbien durchgesetzt.
Bei der Abstimmung zum Team des Jahres landete dahinter das
Eishockey-Nationalmannschaft der Männer (1.718), die überraschend WM-Silber erkämpfte. Rang drei belegten die Hockey-Männer nach ihrem Gold-Sieg bei der Weltmeisterschaft in Indien (1.119 Punkte).
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft holt sich den Titel vor der Eishockey-Nationalmannschaft der Männer (Platz 2) und den deutschen Hockey-Männern (Platz 3).
Der große Sport-Jahres-Rückblick
Quelle: ZDF