Tennis: Swiatek verliert Achtelfinale und Platz eins

    Tennis - US Open:Swiatek verliert Achtelfinale und Rang eins

    |

    Titelverteidigerin Iga Swiatek ist bei den US Open im Achtelfinale gegen Jelena Ostapenko ausgeschieden. Damit verliert die Polin die Spitze der Weltrangliste an Aryna Sabalenka.

    Iga Swiatek beim Spiel gegen Jelena Ostapenko
    Iga Swiatek beim Spiel gegen Jelena Ostapenko
    Quelle: AFP

    Die 22 Jahre alte Polin unterlag Ostapenko mit 6:3, 3:6, 1:6 und kassierte im vierten Duell mit der Lettin die vierte Niederlage.

    Normalerweise spiele ich am Anfang schlecht. Ich weiß nicht, was mit meinem Spiel passiert ist.

    Iga Swiatek

    Sabalenka wird die neue Nummer eins

    Durch ihr Aus wird die Belarussin Aryna Sabalenka nach den US Open die viermalige Grand-Slam-Turniersiegerin als Spitzenreiterin in der Weltrangliste ablösen. Swiatek stand seit 75 Wochen in Serie auf der Top-Position. Bei ihren Premieren als Weltranglistenerste schafften dies nur Steffi Graf und Martina Hingis über einen längeren Zeitraum. "Es hat mir sehr viel bedeutet. Es war auch sehr ermüdend", sagte Swiatek.

    Ich hätte es geliebt, diesen Rekord noch etwas zu verlängern.

    Iga Swiatek

    Die frühere French-Open-Siegerin Ostapenko erreichte erstmals überhaupt die Runde der besten Acht beim Grand-Slam-Turnier in New York. "Ich wusste, dass ich aggressiv sein muss, weil sie das nicht mag", sagte die 26-Jährige. "Ich bin wirklich glücklich."

    Gauff gewinnt Generationenduell gegen Wozniacki

    Nach gewonnenem ersten Satz kam die topgesetzte Swiatek immer weniger mit dem aggressiven Spiel Ostapenkos zurecht. Die Weltranglisten-21. dominierte die Partie mit ihren wuchtigen Grundschlägen und gewann nach 4:3-Führung im zweiten Satz sieben Spiele in Serie. Swiatek wirkte ratlos und musste sich nach 1:48 Stunden geschlagen geben.
    Ostapenko fordert nun den amerikanischen Publikumsliebling Coco Gauff (19) heraus. Der US-Star beendete das Grand-Slam-Comeback der Dänin Caroline Wozniacki (33) mit 6:3, 3:6, 6:1.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Tennis