In Frodenos Abschiedsrennen: Triathlet Lange holt WM-Silber

    Letztes Rennen von Jan Frodeno:Triathlet Lange holt WM-Silber

    |

    Triathlet Patrick Lange hat seine vierte Ironman-WM-Medaille gewonnen. Der 37-Jährige holte bei Jan Frodenos Abschiedsrennen dank einer furiosen Aufholjagd Silber.

    Patrick Lange in Aktion.
    Patrick Lange hat beim letzten Rennen von Triathlon-Star Jan Frodeno den zweiten Platz geholt. Gold bei der Ironman-WM in Nizza schnappte sich der Franzose Sam Laidlow.10.09.2023 | 6:53 min
    Patrick Lange hat bei der Premiere der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza den zweiten Platz belegt. Der 37 Jahre alte Hawaii-Champion von 2017 und 2018 zeigte am Sonntag ein großartiges Rennen und vor allem seine Klasse nach den 3,86 Kilometern Schwimmen und 180,2 Kilometer Radfahren beim abschließenden Laufen über 42,2 Kilometer.

    Es war sauhart aber ich bin total happy. Ich bin glücklich, dass ich die Medaillensammlung komplett habe.

    Patrick Lange im HR

    Lange musste sich lediglich dem Franzosen Sam Laidlow, WM-Zweiter von 2022, geschlagen geben. Dritter wurde der Däne Magnus Ditlev.

    Schwerer Tag für Jan Frodeno

    Superstar Jan Frodeno erlebte bei seinem letzten Rennen als Triathlon-Profi einen ganz schweren Tag. Mit der Vergabe der Medaillen hatte der 42 Jahre alte, abgeschlagene Hawaii-Weltmeister von 2015, 2016 und 2019 nichts zu tun. Am Ende kam er mit fast einer Dreiviertelstunde Rückstand auf Platz 24 ins Ziel.

    Der Gladiator stirbt in seiner Arena.

    Jan Frodeno auf dem Rad zu einem Kameramann des HR

    Kumpel sowie Ex-Rivale Sebastian Kienle stockte als TV-Experte die Stimme: "Mir kommen da echt die Tränen." Frodeno bleibe für ihn trotzdem "der Größte, der den Sport jemals gemacht hat". Hawaii-Legende Mark Allen (sechs Siege) kommentierte via Instagram: "Raus aus der Jagd, aber ein Athlet und ein Champion höchster Güte."

    Triathlon-WM in Hamburg
    :Gold für deutsche Mixed-Staffel

    Mit einer starken Vorstellung hat sich die deutsche Triathlon-Mixed-Staffel WM-Gold gesichert. Der Titel von Hamburg ist auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2024.
    Laura Lindemann (Deutschland) läuft als Erste im Team-Wettbewerb ins Ziel. Team Deutschland ist neuer Weltmeister.

    Lange mit irrer Aufholjagd in Nizza

    Für Lange war es der vierte Podiumsplatz bei einer Ironman-Weltmeisterschaft. 2016 hatte er beim Sieg von Frodeno und Rang zwei von Sebastian Kienle den dritten Platz geschafft. Bei seinem Vize-Rang lief es beim Schwimmen nicht optimal, Lange kam mit einer Verfolgergruppe aus dem Wasser. Auf der schweren und anspruchsvollen Radstrecke war er zwar nicht in Reichweite von Laidlow, hängte aber auf einer der Steigungen auch Frodeno ab.
    Mit knapp 13 Minuten Rückstand war er auf die Laufstrecke auf der Proménade des Anglais Richtung Flughafen und wieder zurück - insgesamt viermal - gegangen. Im Ziel waren es weniger als vier Minuten Rückstand (3:55) auf den jüngsten Ironman-Champion der Geschichte. Auf den letzten Metern ließ sich Lange mit Deutschland-Fahne feiern und riss immer wieder die Arme nach oben.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema