Deutsche U17 ist Europameister

    Sieg im Elfmeterkrimi:Deutsche U17 ist Europameister

    |

    Nach 14 Jahren hat's mal wieder geklappt: Die U17-Junioren des DFB sind Europameister - nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Frankreich.

    Die U17 des DFB bejubelt nach der Siegerehrung den EM-Titelgewinn nach dem Finale gegen Frankreich am 2. Juni 2023
    Die U17 des DFB hat es spannend gemacht, am Ende aber verdient den Pokal gewonnen.
    Quelle: EPA/Zsolt Czegledi

    Die deutschen U17-Fußballer haben sich nach einem Elfmeterkrimi erstmals seit 2009 den EM-Titel gesichert. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück bezwang im Endspiel in Budapest Frankreich 5:4 im Elfmeterschießen und krönte ein herausragendes Turnier.
    Vor 14 Jahren hatten die späteren Weltmeister Mario Götze, Marc-Andre ter Stegen und Skhodran Mustafi bei der U17-EM triumphiert.

    Ouedraogo trifft, Schmitt hält

    Am Freitag sorgte Assan Ouedraogo mit seinem Elfmeter für die Entscheidung, zuvor hatte Torhüter Max Schmitt mit einer Parade gegen Fode Sylla das deutsche Team im Spiel gehalten.
    Das Finale begann für Deutschland mit einer Schrecksekunde: Nach einem Patzer von Keeper Schmitt konnte die Wück-Elf den frühen Rückstand nur mit Mühe und Not verhindern. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel.

    Dickes Lob von Bundestrainer Flick

    Die beste Chance für den DFB-Nachwuchs hatte der eingewechselte Bence Dardai, der mit einem Freistoß nur die Latte traf (80. Minute). So musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Dort wurden der Münchner Schmitt und Mittelfeldspieler Ouedraogo vom FC Schalke 04 zu Matchwinnern.
    "Was für ein Final-Krimi! Dieser EM-Titel ist ein fantastischer, toller Erfolg der Mannschaft des Trainerteams um Christian Wück sowie des Teams hinter dem Team. Dieser Mannschaft zuzuschauen, hat Spaß gemacht", schrieb Bundestrainer Hansi Flick in einem Statement auf DFB.de:

    Dieser Titelgewinn ist eine schöne Bestätigung für die Qualität unserer Talente und ihre exzellente Ausbildung durch die Vereine und den DFB.

    Bundestrainer Hansi Flick

    Mit tollem Sieg über Polen ins Finale

    Für den DFB-Nachwuchs war es die Krönung eines dominanten Turniers. Die Vorrunde beendet die Mannschaft mit drei Siegen und 10:1 Toren - darunter ein 3:1 gegen Frankreich.
    Auf das 3:2 im Elfmeterschießen gegen die Schweiz im Viertelfinale folgte ein begeisternder Auftritt im Halbfinale gegen Polen. Mit einem 5:3-Spektakel schaffte Deutschland den Sprung ins Endspiel.
    Mit der erfolgreichen EM qualifizierten sich die deutschen Nachwuchs-Fußballer auch für die U17-Weltmeisterschaft, die im November und Dezember dieses Jahres stattfindet.

    Botschaft gegen Gewalt

    Vor Anpfiff hatten die beiden Teams mit einem gemeinsamen Foto für ein friedliches Miteinander geworben. Die Spieler hielten ein Banner mit der Botschaft "Gemeinsam gegen Gewalt" auf Deutsch und Französisch in die Kameras und hakten sich dabei demonstrativ unter.

    16-Jähriger tatverdächtig
    :Jugendspieler nach Angriff gestorben

    Ein 15-Jähriger ist nach einer Attacke bei einem Fußballturnier gestorben. Der Fall schockiert und rückt die Gewaltproblematik auf dem Platz einmal mehr in den Fokus.
    Ein Junge spielt mit einem Fußball. (Symbolbild)
    Am Pfingstwochenende hatte ein Akt der Gewalt unter Jugendspielern für Entsetzen gesorgt. Bei einem internationalen Jugendturnier in Frankfurt war es zu einer Auseinandersetzungen zwischen einer französischen und einer Berliner Mannschaft gekommen. Ein 15 Jahre alter Spieler des JFC Berlin erlitt dabei schwerste Verletzungen, er starb am Mittwoch im Krankenhaus.
    Quelle: SID/dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights