Nach enttäuschender Saison: Gladbach entlässt Trainer Farke

    Nach enttäuschender Saison:Mönchengladbach entlässt Trainer Farke

    |

    Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich von Trainer Daniel Farke getrennt. Der Klub und Farke gehen nach einem Jahr und einer enttäuschenden Saison getrennte Wege.

    Daniel Farke
    Nicht mehr Trainer in Mönchengladbach: Daniel Farke.
    Quelle: dpa

    Trainer Daniel Farke und Borussia Mönchengladbach gehen nach nur einem Jahr getrennte Wege. Das bestätigte der Fußball-Bundesligist nach der angekündigten Analyse der Saison, ohne einen Nachfolger zu benennen.

    Trennung von Farke nach nur einem Jahr

    Unter Farke hatte Gladbach die schwächste Spielzeit seit zwölf Jahren abgeliefert. Farkes Vertrag lief noch bis 2025. Die Borussia geht somit im dritten Jahr in Folge mit einem neuen Trainer in eine neue Saison. Vor einem Jahr hatte Adi Hütter ebenfalls nach dem letzten Spieltag seinen Abschied verkündet.
    Bayerns Noussair Mazraoui (l) und Kölns Linton Maina reagieren während ein Rasensprinkler während des Spiels angeht
    Von Thomas Müllers Stolperer am ersten Spieltag bis zum Rasensprenger-Fail beim Bundesliga-Finale in Köln - wir haben die Top-Ten der Kuriositäten in der vergangenen Saison.29.05.2023 | 3:32 min
    "Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen", wurde Sportdirektor Roland Virkus in einer Vereinsmitteilung zitiert.
    Eigentlich hatte Farke den Umbruch des Teams einleiten und eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Spielzeit erreichen sollen. Die Borussia beendete die Saison nach dem 2:0 gegen den FC Augsburg erneut auf Rang zehn, holte mit 43 Punkten aber zwei weniger als die 45 Zähler im Vorjahr unter Hütter.

    Kritik auch von den Fans

    Bei vielen Fans stand Farke schon seit Wochen in der Kritik. Bei Heimspielen wurde er mehrfach ausgepfiffen. Nach Ansicht zahlreicher Anhänger nahm Farke das Team auch nach schwachen Auftritten zu sehr in Schutz.
    Er nehme das nicht persönlich, kommentierte der gebürtige Westfale, der das Team nicht stabilisieren konnte. Vor allem auswärts und gegen eigentlich schwächer besetzte Gegner enttäuschte Gladbach häufig. Spielerisch war kein Fortschritt erkennbar. Virkus hatte dem Coach dennoch lange nicht das Vertrauen entzogen und noch Anfang Mai betont, mit Farke in die neue Saison gehen zu wollen.
    1. Bundesliga, 34. Spieltag, 27.05.2023, Borussia Moenchengladbach vs. FC Augsburg,  Ramy Bensebaini 25 (Borussia Moenchengladbach)und  Dion Beljo 7 (FC Augsburg) im Zweikampf
    Mit einem verdienten 2:0-Sieg gegen Augsburg hat Borussia Mönchengladbach eine insgesamt enttäuschende Bundesliga-Saison abgeschlossen.28.05.2023 | 7:20 min

    Polanski und Seoane als Nachfolger im Gespräch

    Als Kandidat für Farkes Nachfolge gilt vor allem Ex-Profi Eugen Polanski, der Gladbachs U23 zuletzt in der Regionalliga auf Rang drei geführt hatte. Zudem wird der ehemalige Leverkusen-Coach Gerardo Seoane gehandelt. Auch der scheidende Frankfurter Coach Oliver Glasner und der frühere Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl sollen Kandidaten sein.
    Klar ist: Auf Farkes Nachfolger kommt eine Menge Arbeit zu. So muss die Borussia in der neuen Saison auch mehrere wichtige Spieler ersetzen. Unter anderem verlassen Kapitän Lars Stindl, Topstürmer Marcus Thuram und Linksverteidiger Ramy Bensebaini den Verein.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights