Fußball: Flick beruft Gündogan und Rüdiger

    Fußball - DFB-Elf:Flick setzt auf Gündogan und Rüdiger

    |

    Bundestrainer Hansi Flick hat Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger in sein Aufgebot für die anstehenden Länderspiele berufen. Thomas Müller fehlt absprachegemäß.

    Fußball: Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger.
    Wieder im Nationalteam dabei: Ilkay Gündogan (l.) und Antonio Rüdiger.
    Quelle: dpa

    Mit den Rückkehrern Antonio Rüdiger, Ilkay Gündogan und Leroy Sane, aber ohne einstige Stammkräfte wie Niklas Süle, Serge Gnabry und Mario Götze geht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den Länderspiel-Dreierpack zum Saisonende.
    Auch Julian Brandt und Robin Gosens stehen im 26-köpfigen Aufgebot für die Partien mit dem Friedenszeichen gegen die Ukraine im 1000. Länderspiel am 12. Juni, gegen Polen in Warschau am 16. Juni sowie vier Tage später gegen Kolumbien in Gelsenkirchen.

    Flick verzichtet auf Müller

    Außerdem sind Benjamin Henrichs, Lukas Klostermann und Jonas Hofmann wieder dabei. Für die im März noch nominierten Profis Christian Günther und Josha Vagnoman hat Hansi Flick diesmal keinen Platz. Auch Thomas Müller fehlt nach Absprache mit dem Bundestrainer im Kader.

    Der deutsche Kader




    Einziger Spieler ohne Länderspiel ist Malick Thiaw vom AC Mailand, der allerdings zuletzt gegen Peru (2:0) und Belgien (2:3) im Kader gestanden hatte. Kevin Schade (FC Brentford) wird nach dem Ukraine-Spiel zur U21 stoßen und die Junioren-EM in Georgien und Rumänien bestreiten.
    Verzichten muss Flick weiterhin auf den langjährigen Kapitän Manuel Neuer. Auch Mergim Berisha sowie die Youngster Armel Bella Kotchap und Felix Nmecha stehen wegen Verletzungen nicht zur Verfügung.
    Belgiens Romelu Lukaku setzt sich im Kopfballduell durch.
    Die deutsche Nationalmannschaft hat das Testspiel gegen Belgien in Köln mit 2:3 verloren. Die DFB-Elf musste einem frühen 0:2-Rückstand hinterherlaufen - letztlich erfolglos.29.03.2023 | 2:55 min
    Klarer Fingerzeig Flicks ist die erneute Nicht-Berücksichtigung von BVB-Verteidiger Süle, der wie im März keine Einladung erhielt. Sein Klub-Kollege Marco Reus spielt beim Bundestrainer keine Rolle mehr. Eintracht Frankfurts Mario Götze wurde nach seinem WM-Comeback und einem Teilzeit-Einsatz im März nicht wieder berücksichtigt.
    Eine Zwangspause muss diesmal Serge Gnabry einlegen, der wegen Problemen am Sprunggelenk nach Rücksprache mit Flick nicht zur Verfügung steht. Die erneute Auszeit von Bayern-Routinier Müller für die Juni-Spiele war bereits im Frühjahr vereinbart und von Flick kommuniziert worden. 

    U21 mit Moukoko

    U21-Trainer Antonio Di Salvo hat derweil sein vorläufiges Aufgebot für die Europameisterschaft in Rumänien und Georgien Europameisterschaft (21. Juni bis 8. Juli) bekannt gegeben. Mit dabei sind unter anderem der Dortmunder Youssoufa Moukoko und Debütant Nelson Weiper vom FSV Mainz 05.

    Der vorläufige Kader für die U21-EM




    "Sie haben einen sehr guten Kader zur Verfügung, wir drücken die Daumen", sagte Bundestrainer Flick, der ebenfalls Kevin Schade (FC Brentford) in seinen Kader berufen hat. Der 21-Jährige soll nach dem Spiel gegen die Ukraine aber bereits ins Trainingslager der U21 nachreisen.
    26 Spieler treten zunächst am 10. Juni die Reise ins Trainingslager nach Prad in Italien an, vor Ort wird es zwei Testspiele gegen eine Südtirol-Auswahl und gegen die Schweizer U21 geben. In den Südtiroler Alpen wird am 14. Juni auch der finale 23-Mann-Kader bekannt gegeben, am 18. Juni fliegt die Auswahl nach Georgien.
    Quelle: SID, dpa

    Mehr zur Nationalelf

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights