Biathlon auf Schalke: Deutsches Team verpasst Podest knapp

    Biathlon auf Schalke:Deutsches Team verpasst Podest knapp

    |

    Das deutsche Duo Janina Hettich-Walz und Roman Rees hat knapp das Podest beim Biathlon auf Schalke verpasst. Ihren Titel verteidigten die Franzosen Julia Simon und Fabien Claude.

    Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Wintersport: Biathlon, World Team Challenge, "Biathlon auf Schalke", Veltins-Arena: Roman Rees (l.) und Janina Hettich-Walz aus Deutschland kommen an.
    Beim Biathlon auf Schalke hat das deutsche Duo mit Roman Rees (l.) und Janina Hettich-Walz den vierten Platz erreicht.
    Quelle: David Inderlied/dpa

    Janina Hettich-Walz und Roman Rees sind bei der stimmungsvollen Biathlon-Show auf Schalke knapp am Podest vorbeigelaufen. Das Duo des Deutschen Skiverbandes (DSV) kam bei der 20. Auflage auf Rang vier und lag nach vier Strafrunden in der abschließenden Verfolgung 1:10,1 Minuten hinter den siegreichen Titelverteidigern Julia Simon und Fabien Claude aus Frankreich. Rees verlor den Zielsprint um Rang drei gegen den Slowenen Jakov Fak. Hanna Kebinger und Benedikt Doll mussten sich mit Platz sechs begnügen.

    Doll mit Problemen am Schießstand

    Kebinger feierte vor rund 45.000 Zuschauern nach ihrer Corona-Infektion und fast einmonatiger Wettkampfpause trotz eines Sturzes ein eindrucksvolles Comeback, Doll offenbarte anders als im Weltcup große Schwächen am Schießstand - so ging es in der Verfolgung um vier Ränge zurück.

    Natürlich wären wir gern bei der Siegerehrung dabei gewesen, aber wir sind leider nicht bei Wünsch-Dir-was.

    Janina Hettich-Walz

    Hettich-Walz und Rees legten dagegen eine Aufholjagd hin und kamen von Platz sieben noch nach vorne.  Hettich-Walz hatte bei der World Team Challenge die erkrankte Sophia Schneider ersetzt, Saison-Auftaktsieger Rees kehrte nach Pause wegen eines Infekts zurück. Zweiter wurde Norwegen mit Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Lägreid.

    Letzter deutscher Sieg vor sieben Jahren

    Die 1,3 km lange Runde in und außerhalb der Arena inklusive "Ruhrpott-Gletscher" musste sowohl in Massenstart als auch der anschließenden Verfolgung neunmal gelaufen werden. Weltcuppunkte gibt es auf Schalke keine. Der letzte deutsche Erfolg der mittlerweile zurückgetretenen Vanessa Hinz und Simon Schempp liegt sieben Jahre zurück.
    Franziska Preuß aus Deutschland in Aktion
    Franziska Preuß hat das Podest trotz guter Leistung erneut verpasst. Die 29-Jährige kam im Massenstart über 12,5 km auf Rang sieben. Es siegte Justin Braisaz-Bouchet (FRA). 17.12.2023 | 2:14 min
    Zuvor waren Martina Glagow/Michael Greis (2002) und Laura Dahlmeier/Florian Graf (2013) siegreich gewesen. Pandemiebedingt hatte der seit 2002 ausgetragene Wettbewerb in den Jahren 2020 und 2021 ohne Zuschauer in Ruhpolding stattgefunden. Im Biathlon-Weltcup stehen nun die Heimrennen auf dem Programm. Erst greift das deutsche Team ab dem 4. Januar in Oberhof an, ehe es in der Folgewoche mit den Wettkämpfen in Ruhpolding weitergeht.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: sid

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories