Nordische Ski-WM: Kombinierer holen Silber in der Staffel

    Frenzel mit WM-Rekord:Kombinierer holen Silber in der Staffel

    |

    Packende Entscheidung im Teamwettbewerb der Kombinierer: Die deutsche Mannschaft muss sich Norwegen knapp geschlagen geben. Ihr Protest gegen die Wertung wird abgewiesen.

    Die deutschen Kombinierer haben bei der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica Silber im Team-Wettbewerb geholt. Das deutsche Quartett um Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Schlussläufer Julian Schmid musste sich nach einem Sprungdurchgang und einem hochspannenden Staffel-Rennen nur der Mannschaft aus Norwegen geschlagen geben. Bronze holte Österreich.
    Das deutsche Team legte unmittelbar nach dem Rennen Protest ein, der allerdings vom Weltverband FIS abgewiesen wurde, wie Bundestrainer Hermann Weinbuch berichtete. Es ging um eine Szene zwischen Riiber und Schmid auf der Schlussrunde, bei der Schmid von dem Norweger vermeintlich behindert wurde.

    "Mir gefallen die letzten 400 m nicht. Das war am Rande der Unsportlichkeit, das sollte man untersuchen.

    Bundestrainer Hermann Weinbuch

    18. WM-Medaille für Frenzel

    Frenzel stieg mit seiner 18. Medaille bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften derweil zum alleinigen Rekordhalter bei den Männern auf und überholte den norwegischen Langläufer Björn Dählie.
    "Es ist mega, ich habe hart dafür gekämpft, nochmal diesen Moment erleben zu können", freute sich Frenzel, der erst in einer internen Ausscheidung gemeinsam mit Rydzek den Vorzug vor Manuel Faißt erhalten hatte.

    Mit Silber können wir sehr glücklich sein.

    Eric Frenzel

    Insgesamt war es für das deutsche Kombinierer-Team bei den Titelkämpfen in Slowenien die vierte Medaille im vierten Wettkampf. Zuvor hatten sowohl Schmid im Einzel der Männer und Nathalie Armbruster bei den Frauen als auch die Mixed-Staffel Silber geholt.

    Startläufer Frenzel holt Rückstand schnell auf

    Nach dem Springen war das deutsche Team 23 Sekunden hinter den führenden Norwegern in die Loipe gegangen. Startläufer Frenzel machte den Rückstand aber komplett wett, Geiger und Rydzek ließen ihre norwegischen Mitläufer in der Folge nicht mehr ziehen.
    Auf der Schlussrunde lief Schmid dann gemeinsam mit Topstar Jarl Magnus Riiber und dem Gesamtweltcupführenden Johannes Lamparter aus Österreich um die Medaillen.

    Einzel von der Großschanze zum Abschluss

    Auf Silber wolle man "auf jeden Fall anstoßen", verriet Geiger: "Zwei, drei Tage haben wir ja Zeit bis zum nächsten Wettkampf." Dann steht für die Kombinierer zum Abschluss in Planica noch der Einzel-Wettbewerb von der Großschanze auf dem Programm.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: ZDF, SID, dpa

    Mehr zur Nordischen Kombination