Nordischen Ski-WM: Skispringerin Freitag will überraschen

    Start der Nordischen Ski-WM:Freitag: Mit Selbstvertrauen von der Schanze

    von Lars Becker
    |

    Selina Freitag gehört zum Favoritenkreis bei der Nordischen Ski-WM. Die 21-Jährige mit dem berühmten Namen möchte überraschen. Katharina Althaus träumt indes vom Einzelgold.

    Selina Freitag
    Freut sich auf die WM: Selina Freitag
    Quelle: dpa

    Ein echtes "Familien-Battle" mit dem großen Bruder gibt es bei den Freitags (noch) nicht, aber das kann ja noch kommen. "Die Erfolge von Richard zu toppen, wird ein bisschen schwierig", erzählt Skispringerin Selina Freitag vor der ersten Skisprung-Entscheidung der Nordischen Ski-WM in Planica am Donnerstag (live im ZDF) und fügt mit einem Lächeln hinzu: "Aber den Papa habe ich in Sachen Weltcup-Podestplätze ja schon überholt."
    Ihr Vater Holger Freitag gewann 1983 seinen einzigen Skisprung-Weltcup im tschechischen Harrachov. Genau dort, wo auch sein berühmter Sohn Richard Freitag 2011 den ersten seiner acht Weltcup-Siege feierte.

    Favoriten, Termine, ZDF-Experte
    :Nordische Ski-WM: Abschied für Toni Innauer

    Bei der Nordischen Ski-WM ist Toni Innauer letztmals als ZDF-Experte für das Skispringen im Einsatz. Seinen Platz nimmt künftig Severin Freund ein. Alles zur WM in Slowenien.
    ZDF-Skisprungexperte Toni Innauer
    FAQ

    Freitags Leistungsexplosion zum richtigen Zeitpunkt

    Bei den Frauen wird dort im Riesengebirge kein Weltcup gesprungen, aber die 21 Jahre alte Selina Freitag hat ihren Papa auch so übertroffen. Bei der Silvester-Tour flog sie am Neujahrstag als Dritte erstmals aufs Weltcup-Podest, in Japan folgte mit einem zweiten Platz die Bestätigung der Leistungsexplosion. Als Fünfte im Gesamtweltcup gehört die Sächsin auch bei der WM mit zum erweiterten Favoritenkreis - zumal sie sich mit den Plätzen zwei und drei im Training in Topform zeigte.

    Es ist cool, wie es momentan läuft.

    Selina Freitag

    "Ich habe nicht so viel verändert, nur über den Sommer mehr Selbstvertrauen erlernt", berichtet Freitag. Ein Psychologe hat dabei mitgeholfen und das Vertrauen in die eigene Leistung ist groß genug, bei der ersten WM das Podest ins Visier zu nehmen: "Eine Teammedaille steht ganz oben - das ist das große Ding für uns. Und vielleicht habe ich auch eine Chance, beim Mixed-Team dabei zu sein." Genau in diesem Wettbewerb holte ihr großer Bruder Richard 2015 einen seiner zwei Weltmeister-Titel.

    Althaus kommt mit sechs Saisonsiegen zur WM

    Zum Gold-Team gehörte damals auch schon Katharina Althaus. Sie ist inzwischen 26 Jahre alt, viermalige Team-Weltmeisterin und die Nummer 1 im deutschen Team. Althaus ist in bestechender Form, hat in dieser Saison schon sechs Weltcups gewonnen - darunter den in Willingen mit einem spektakulären Flug auf 149,5 Meter. Nach insgesamt dreimal Einzel-Silber bei Olympia und WM träumt sie von ihren ersten Einzel-Titel bei einem Großereignis.
    Ski-WM: Springt Althaus zu Gold?
    Katharina Althaus gehört bei der nordischen Ski-WM in Planica zu den Mit-Favoritinnen auf den Titel.23.02.2023 | 1:22 min
    Auch für den Leistungssprung von Selina Freitag war "Sonnenschein" Althaus mitentscheidend.

    Katha pusht uns enorm, durch sie sehen wir, wo wir hin müssen.

    Freitag über Althaus

    Freitag erklärt weiter: "Ich habe mir zum Beispiel in Sachen Skiführung im Flug und bei der Telemark-Landung viele Tipps von ihr geholt. In ihrem Schatten konnten sich alle in unserer coolen Truppe super entwickeln", schwärmt Freitag von der Teamleaderin Althaus.
    Deutschlands Fliegerinnen sind inzwischen teammäßig so stark, dass sie im Mannschaftswettbewerb am Samstag neben Österreich und Norwegen zu den Goldanwärtern zählen. Genau wie beim Mixed am Sonntag.

    Olympische Spiele: Silber 2018 und 2022 im Einzel von der Normalschanze
    Nordische Ski-WM: Gold Mixed-Team 2015, 2019, 2022, Gold Frauen-Team 2019, Silber 2019 im Einzel von der Normalschanze
    Weltcup: 16 Siege, davon 14 im Einzel
    Gesamtweltcup: Zweimal Zweite (2017/2018 und 2018/2019)

    Freitags Familie als Fan-Club in Planica

    Selina Freitag wird bei ihrem Medaillenkampf prominente Unterstützung erhalten. Viele Freunde und die ganze Familie inklusive Vater Holger und Bruder Richard haben sich mit Plakaten und Tröten angekündigt. Dass die junge Frau immer wieder auf ihren Bruder angesprochen wird, nervt sie überhaupt nicht: "Ich bin stolz, seine Schwester zu sein. Es ist Wahnsinn, was er erreicht hat. Und ich hole mir oft Tipps von ihm - genau wie von meinem Vater."
    Die Eltern hatten Selina schon als Baby im Kinderwagen mit an die Schanze genommen - die Liebe zum Fliegen wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Und noch heute ist der Kontakt zur Familie eng, auch wenn Selina Freitag inzwischen seit fünf Jahren in Oberstdorf lebt.
    Vielleicht finden die Flieger der Familie auch irgendwann wieder beruflich zusammen. Der Vater arbeitet als Orthopäde, Richard Freitag hat eine Ausbildung als Osteopath begonnen und Selina würde gern Physiotherapeutin werden: "Wir können eine Familien-Praxis eröffnen. Die nennen wir dann: Immer wieder Freitag(s)." Mal schauen, wer dann die meisten Medaillen gesammelt hat.