Teamspringen Frauen: WM-Gold für deutsche Skispringerinnen

    DSV-Triumph in Planica:Team-Gold für deutsche Skispringerinnen

    |

    Die deutschen Skispringerinnen haben das Teamspringen bei der nordischen Ski-WM in Slowenien gewonnen. Dahinter landeten Österreich und Norwegen.

    Katharina Althaus, Selina Freitag, Luisa Görlich und Anna Rupprecht haben bei der Nordischen Ski-WM die Goldmedaille im Teamspringen geholt. Das DSV-Quartett (843,8 Punkte) verwies Österreich (831,1) und Norwegen (828,6) auf die Plätze.
    Nach dem Einzelgold von Katharina Althaus vom Donnerstag war es bereits der zweite Triumph für die deutschen Springerinnen bei den Titelkämpfen in Slowenien.

    Zweites Team-Gold bei Weltmeisterschaften

    Das DSV-Quartett hatte schon bei der WM-Premiere 2019 Gold geholt, bei der Heim-WM 2021 in Oberstdorf hatte es dagegen nur zu Rang fünf gereicht. 

    Gratulation an die Mädels. Ich bin einfach nur glücklich und fertig.

    Bundestrainer Maximilian Mechler im ZDF

    Skisprung-Krimi

    Rund 1.500 Zuschauer, die mit lauten Tröten und Fahnen für Stimmung sorgten, sahen einen echten Skisprung-Krimi. Die deutschen Flugkünstlerinnen zeigten von Beginn an einen starken Wettbewerb. Schon nach dem ersten Durchgang führte das Team des Deutschen Skiverbands (DSV) - allerdings sehr knapp. Dicht hinter Deutschland folgte Norwegen.
    Auch Österreich um die Gesamtweltcupführende Eva Pinkelnig, die slowenischen Gastgeberinnen und Japan waren nicht weit weg. Mit Sätzen auf 97 und 94,5 Meter stach Althaus im Team von Mechler auf der Normalschanze erneut heraus. Die Allgäuerin, die zuvor schon insgesamt fünfmal WM-Gold in ihrer Karriere geholt hatte, ist in diesem Winter wieder besonders stark. Sechs Weltcupsiege in der laufenden Saison unterstreichen das.
    Auch Rupprecht zeigte mit einem Flug auf 99 Meter im zweiten Durchgang ihre Klasse in der beeindruckenden Bergwelt Planicas.

    Ich war echt ultra nervös. Aber ich habe mein Zeug echt ganz gut gemacht.

    Anna Rupprecht im ZDF

    Die deutschen Nordischen Kombiniererinnen, die bei teils sonnigem Wetter zuschauten, waren von der Leistung ihrer Teamkolleginnen begeistert.

    DSV-Team mit guten Chancen im Mixed-Wettbewerb

    Auch im Mixed-Wettbewerb mit den Männern an diesem Sonntag zählt das DSV-Team zu den Medaillenkandidaten. Althaus freut sich zudem auf den Großschanzen-Wettkampf, zu dem sich ein eigener Fanbus aus ihrer Allgäuer Heimat angekündigt hat.
    Quelle: dpa/sid

    Mehr zur Nordischen Ski-WM