DFB-Elf vor Japan-Spiel: Müller "Option" für den WM-Auftakt

    DFB-Elf vor dem Japan-Spiel:Müller "eine Option" für den WM-Auftakt

    |

    Einer fällt aus, nur zwei haben eine Start-Garantie. Bundestrainer Hansi Flick hat seine Elf für den WM-Auftakt gegen Japan "im Kern" beisammen, verrät sie aber nicht.

    Vorbereitung auf die WM in Katar, Nationalmannschaft Deutschland, Training im Al-Shamal Stadion, Deutschlands Thomas Müller in Aktion.
    Fehlte zuletzt wegen Hüftproblemen: Thomas Müller.
    Quelle: dpa

    Das viel diskutierte Verbot der "One Love"-Binde soll die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2022 nicht aufhalten. "Alle großen Nationen setzen sich das Ziel, Weltmeister zu werden. Deswegen sind wir hier", sagte Bundestrainer Hansi Flick vor dem Auftakt gegen Japan (Mittwoch, 14 Uhr MEZ/ARD und ZDF-Liveticker).

    Flick: Auf Fußball konzentrieren

    Den riesigen Wirbel um die Binde konnte aber auch der Architekt der deutschen Titelmission nicht ausblenden. Dabei wollte er sich bei der Pressekonferenz am Dienstag eigentlich "auf den Fußball konzentrieren".
    Flick beschrieb die Stimmung im Team nach dem FIFA-Verbot als "unzufrieden und geschockt". Die Mannschaft habe "ein Zeichen setzen" wollen, doch "die FIFA hat dem einen Riegel vorgeschoben und mit Strafen gedroht". Flick, das wurde deutlich, war angefressen.

    Wer ersetzt Sané?

    Zum Sportlichen: Das drängendste Thema war, wer ersetzt den von Knieproblemen geplagten Leroy Sané, den Flick einen "Unterschiedsspieler" nannte?
    Jamal Musiala könnte auf Sanés linke Seite rücken und in der Zentrale Platz für den länger verletzten Leitwolf Thomas Müller machen. "Thomas ist eine Option", sagte Flick. Der 33-Jährige habe auch im Abschlusstraining "seine Sache gut gemacht", so der Bundestrainer: "Wir waren zufrieden."
    Müller hatte erste wegen einer Corona-Infektion passen müssen. Dann folgten eine Erkältung, muskuläre Probleme, eine Magen-Darm-Grippe und zuletzt Hüftprobleme. 
    Alternativ könnten aber auch Jonas Hofmann, Musiala und Serge Gnabry die offensive Dreierreihe bilden.

    Garantie für Neuer und Kimmich

    Eine Startelf-Garantie haben einzig Kapitän Manuel Neuer und Joshua Kimmich. Offen ist: Spielt Leon Goretzka oder Ilkay Gündogan an der Seite von Kimmich? Stürmt Kai Havertz oder Niclas Füllkrug? Verteidigt links David Raum oder Christian Günter?
    "Den Kern hat er", verriet Team-Direktor Oliver Bierhoff. Auf "einigen Positionen" aber müsse "Hansi schwere Entscheidungen treffen".

    Kimmich: Auf der Hut sein vor Japan

    Die Motivation, betonte Kimmich bei der Pressekonferenz, sei riesig. Zugleich warnte er vor den technisch und taktisch starken Japanern: "Wir müssen Obacht geben, sind auf der Hut" - und gab zum Thema FIFA fast entschuldigend zu bedenken: "Wir können nichts dafür, wo die WM stattfindet."
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zur WM in Katar