FTX-Gründer: Sam Bankman-Fried in Betrugsprozess verurteilt

    FTX-Gründer:Bankman-Fried in Betrugsprozess verurteilt

    |

    Der ehemalige Kryptowährungsunternehmer Sam Bankman-Fried ist in seinem Betrugsprozess verurteilt worden. Geschworene in New York sprachen ihn in sieben Anklagepunkten schuldig.

    Die Jury bei dem Fall um Bitcoin-Banker Bankman-Fried
    Bankman-Fried soll Kunden um acht Milliarden Dollar betrogen haben.03.11.2023 | 0:23 min
    Ein US-Bundesgericht hat den Gründer der insolventen Kryptobörse FTX, Sam Bankman-Fried, am Donnerstag (Ortszeit) des Betrugs schuldig gesprochen. Über das Strafmaß wird später entschieden. Dem 31-jährigen Bankman-Fried drohen Jahrzehnte in Haft - im ärgsten Fall könnten es mehr als 100 Jahre Gefängnis werden.

    Staatsanwaltschaft: Kunden um Milliarden Dollar betrogen

    Die Geschworenen brauchten nur rund fünf Stunden für ihre Entscheidung, nachdem zuvor Anklage und Verteidigung ihre Schlussplädoyers beendet hatten. Der einstige Star-Unternehmer hatte selbst im Prozess ausgesagt, dabei nach Einschätzung von Beobachtern aber keine überzeugende Figur gemacht.
    Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte er vor dem Zusammenbruch seiner Unternehmen Tausende von Kunden um Milliarden von Dollar betrogen.

    Bankman-Fried 2022 an USA ausgeliefert

    Bankman-Fried geriet ins Visier der Ermittler, als FTX im vergangenen November inmitten eines Ansturms von Kunden zusammenbrach, die ihre Einlagen aufheben wollten. Knapp ein Jahr zuvor hatte Bankman-Fried beim Super Bowl 2022 Millionen Dollar ausgegeben, damit Prominente für seine Kryptobörse warben.
    Sie beschrieben FTX als "sicherste und einfachste Art, Krypto zu kaufen und zu verkaufen".







    Die US-Justiz wirft Bankman-Fried vor, Milliarden aus dem Vermögen von FTX-Kunden ohne deren Wissen abgezweigt zu haben, um unter anderem riskante Geschäfte seines Hedge-Fonds Alameda Research zu finanzieren. Als diese Geschäfte schiefgingen, wurde auch FTX in den Strudel gerissen.
    Bankman-Fried wurde im vergangenen Dezember auf den Bahamas verhaftet und an die USA ausgeliefert.

    Bankman-Fried weist Verantwortung von sich

    Der Anklage zufolge soll Bankman-Fried dafür gesorgt haben, dass Alameda sich Geld von FTX leihen konnte, ohne die üblichen Sicherheiten zu hinterlegen. Er selbst schob die Verantwortung vor Gericht von sich und verwies auf Entscheidungen anderer.
    Bankman-Fried war in dem Prozess von früheren engen Mitstreitern wie Alameda-Chefin Caroline Ellison schwer belastet worden. Er selbst sagte vor Gericht, er habe die finanzielle Lage seiner Unternehmen nur teilweise verstanden.
    Er sei "sehr überrascht" vom Ausmaß der Probleme gewesen, als er im Oktober 2022 erfahren habe, dass Alameda Research bei FTX rund acht Milliarden Dollar Schulden habe. FTX war vor dem Kollaps einer der größten Handelsplätze für Kryptowährungen wie Bitcoin.

    Doku | ZDFinfo Doku
    :Die smarten Verführer: Crypto-Pleite

    Eine Handtasche klauen kann jeder, für einen Wirtschaftscoup braucht es mehr: Ausstrahlung, Überzeugungskraft, gute Manieren, ein perfektes Sozialverhalten und Durchhaltevermögen.
    Collage mit Porträts von Sam Bankman-Fried, Adam Neumann und Jan Marsalek mit den jeweils dazugehörigen Firmenlogos und passenden Icons.
    43:49 min
    Quelle: dpa, AP
    Thema

    Mehr zum Thema Kryptowährung