Wegen Wetter: Getreideernte 2023 wohl deutlich kleiner

    Bauernverband zur Ernte 2023:Wie das Wetter die Getreideernte beeinflusst

    |

    Die lange Trockenzeit und die Starkregenfälle haben massive Folgen für die Landwirtschaft. Weshalb die Getreideernte wohl geringer ausfällt als im Vorjahr, sagt der Bauernverband.

    Ein Mähdrescher während der Getreideernte
    Der Bauernverband äußert sich besorgt über die Erntebilanz 2023.22.08.2023 | 1:35 min
    Die deutschen Landwirte haben nach häufigem Regen in diesem Sommer wohl nur eine kleinere Getreideernte eingefahren. Nach jetzigem Stand sei es fraglich, ob die Marke von 40 Millionen Tonnen noch erreicht werden könne, teilte der Bauernverband am Dienstag in Berlin mit.

    Sturmschäden und Erntestopp wegen Starkregen

    Dies wäre deutlich weniger als die Vorjahresmenge von 43 Millionen Tonnen Getreide. Ergiebiger und häufiger Regen in weiten Teilen Deutschlands habe die Ernte immer wieder ausgebremst. Nach wie vor stehe in einigen Regionen Weizen auf den Feldern, der längst hätte geerntet werden müssen.
    Regen und Sturm hätten teils deutliche Schäden hinterlassen, was zu geminderten Mengen und Qualitäten führe. Bauernpräsident Joachim Rukwied nannte die diesjährige Ernte eine "echte Zitterpartie".
    Ein nasses Frühjahr gefolgt von Trockenheit im Mai und Juni und eine ständig durch Niederschläge unterbrochene Ernte hätten die Bauern vor gewaltige Herausforderungen gestellt.
    Die Ernte auf dem Feld verfault durch das Wetter in diesem Sommer.
    17 Hektar konnte Thomas Decker bisher nicht ernten. Ein Blick aufs Ernte-Elend.14.08.2023 | 4:14 min

    Deutliche Ertragsschwankungen je nach Getreidesorte

    Nach der vorläufigen Schätzung des Verbands dürften die Erträge bei Weizen als wichtigster Getreidesorte deutlich unter Vorjahresniveau liegen. Nur bei Wintergerste, die noch vor der Regenperiode geerntet werden konnte, sei die Erntemenge gestiegen.
    Bei Winterraps sei trotz einer Ausweitung der Anbauflächen eine geringere Erntemenge zu erwarten.
    Rukwied sagte:

    Der diesjährige Witterungsverlauf zeigt aufs Neue die deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels.

    Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband

    Joachim Rukwied, Präsident vom Deutschen Bauernverband
    Die diesjährige Ernte sei eine "Zitterpartie", so Joachim Rukwied, Präsident vom Deutschen Bauernverband.22.08.2023 | 5:18 min

    Landwirtschaft muss sich an Klimawandel anpassen

    "Wir müssen alles dafür tun, um zukünftig unsere Erträge und die Ernährung sichern zu können", so Rukwied weiter.
    Dazu gehörten die Züchtung widerstandsfähigerer Pflanzen, eine breite Palette an Wirkstoffen zum Pflanzenschutz, wassersparende Bodenbearbeitung und die Förderung einer Bewässerungsinfrastruktur.

    Erntebilanz 2022
    :Wie gelingt Landwirtschaft in der Klimakrise?

    Hitze, Hagelschlag, Dürre - Wetterextreme lassen Ernten schrumpfen. Die Landwirtschaft befindet sich im Wettlauf mit dem Klimawandel. Forscher*innen und ein Landwirt ziehen Bilanz.
    von Katharina Schuster
     Hitze und Trockenheit verursacht Schäden an den Weintrauben im Herzoglichen Weinberg in Freyburg, aufgenommen am 24.07.2022
    Quelle: dpa

    Mehr über Landwirtschaft im Klimwandel