Trend auf Getränkemarkt: Alkoholfreies Bier beliebt wie nie

    Trend auf dem Getränkemarkt:Alkoholfreies Bier beliebt wie nie

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    Bier ist ein Lieblingsgetränk der Deutschen. Die alkoholfreien Varianten sind derweil beliebter denn je. Das hat viele Gründe.

    Eine Mann hält ein Glas mit frischem Bier in der Hand und nimmt einen Schluck davon
    Mittlerweile trinkt beinahe jeder zweite Deutsche gelegentlich alkoholfreies Bier.
    Quelle: imago/Ulrich Roth

    Abschied vom Bier als Bölkstoff, Durchbruch als Lifestylegetränk: In der Biernation Deutschland wird das Alkoholfreie immer populärer. Bier ohne Alkohol gibt es schon seit Jahrzehnten, doch erst in den vergangenen Jahren kam es nach einer gewissen Durststrecke richtig groß raus - als eine Art Erwachsenen-Limo.

    Von der Notlösung zum Modegetränk

    Der Ruf änderte sich völlig: Statt es als Notlösung zu sehen, ist es für mehr und mehr Menschen nun Mode-Erfrischungsgetränk. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, sagt:

    Seit 2007 hat sich die Produktion alkoholfreier Biersorten in Deutschland mehr als verdoppelt - auf gut 670 Millionen Liter im Jahr 2022. Wir rechnen damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.

    Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes

    Image hat sich gewandelt

    Man beobachte seit Jahren, wie sich das Image der alkoholfreien Biere wandle, sagt Eichele. Bier ohne Alkohol werde heute nicht mehr als Ersatz wahrgenommen. Verbraucherinnen und Verbraucher schätzten oft auch die - im Vergleich zu alkoholhaltigem Bier - "geringe Kalorienzahl".

    Die Zeiten, als alkoholfreie Biere noch vor 20 oder 30 Jahren hauptsächlich von Autofahrern getrunken wurden, sind lange vorbei.

    Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes,

    Der Deutsche Brauer-Bund betont, dass alkoholfreie Biere "eine lange Geschichte" in Deutschland haben. Vorreiter war die DDR, in der Braumeister Ulrich Wappler bei der Brauerei "Engelhardt" in Stralau (Berlin-Friedrichshain) ein Alkoholfreies entwickelte.
    "Das Bier wurde 1972 der Öffentlichkeit erstmals auf der Leipziger Messe unter dem Namen "AuBi" (Autofahrerbier) vorgestellt." Ende der 70er wurden auch in der Bundesrepublik Deutschland erste alkoholfreie Biere in den Markt eingeführt. Markantes Jahr ist hierbei 1979, als die nationale Einführung von "Clausthaler" aus der Frankfurter Binding-Brauerei erfolgte. Die Marke gehört heute zur Radeberger-Gruppe und damit zum Familienkonzern Oetker (Bielefeld).
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    Viele alkoholfreie Biermarken

    In Deutschland gibt es heute viele alkoholfreie Biermarken, zum Beispiel "Beck's Blue", "Bitburger 0,0", "Flensburger Frei" und "Jever Fun". In anderen Biernationen wie etwa Belgien und Tschechien findet man weit weniger Angebot. Eine längere Tradition hat dagegen die Schweiz, wo es schon früh das alkoholfreie "Ex-Bier" von Feldschlösschen (Rheinfelden, Kanton Aargau) gab und ab 1965 das von Hürlimann in Zürich entwickelte "Oro" (später "Birell").
    Der Chefredakteur des Barkulturmagazins "Mixology", Nils Wrage, sagt über Deutschlands Liebe zum alkoholfreien Bier: "Im Zuge des steigenden internationalen Interesses an alkoholfreien Varianten ursprünglich alkoholhaltiger Produkte - also auch Wein und Spirituosen - erhält die Landschaft der alkoholfreien deutschen Biere auch in der englischsprachigen Fachpresse viel neue Aufmerksamkeit."
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    Quelle: Gregor Tholl, dpa

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