Ifo: 10,9 Milliarden Belastung durch kalte Progression

    Pro Haushalt 325 Euro :Ifo: Kalte Progression kostet Milliarden

    |

    Weniger Geld trotz steigenden Gehalts: Laut Ifo-Institut hat die kalte Progression letztes Jahr jeden Privathaushalt im Schnitt 325 Euro gekostet - insgesamt 10,9 Milliarden.

    Symbolbild: Euroscheine
    Die kalte Progression hat die Steuerzahlenden einer Studie zufolge im vergangenen Jahr viel Geld gekostet. (Symbolbild)
    Quelle: picture alliance / Guenter Artinger / picturedesk.com

    Mit der schleichenden Steuererhöhung durch kalte Progression hat der Staat die Privathaushalte im vergangenen Jahr laut Ifo-Institut um durchschnittlich 325 Euro mehr belastet. "Das entspricht 0,7 Prozent ihres verfügbaren Jahreseinkommens", teilten die Wirtschaftsforscher am Freitag in München mit.

    Die obere Mittelschicht - Steuerzahlende, die rund 60.000 Euro zur Verfügung haben - trug im Verhältnis zum ihrem durchschnittlichen Jahreseinkommen die höchste Last.

    Mitteilung des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung

    Insgesamt belief sich im vergangenen Jahr - laut Ifo-Institut - die Belastung der Steuerzahler durch die inflationsgetriebene kalte Progression auf insgesamt 10,9 Milliarden Euro.

    Belastung in Höhe von 10,9 Milliarden Euro

    Bei der kalten Progression rutschen die Steuerzahler bei Gehaltserhöhungen in einen höheren Steuertarif, selbst wenn die Gehaltserhöhung durch die Inflation komplett aufgefressen wird. Der Staat kassiert also mehr Einkommenssteuern, obwohl die Bürger real weniger Geld zur Verfügung haben.
    Im laufenden Jahr gleiche das neue Inflationsausgleichsgesetz die Steuerbelastung der Haushalte durch die kalte Progression zwar fast aus, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Es "kompensiert aber nicht die verbleibende Steuerbelastung durch die Inflation des Vorjahres 2022".

    Zusätzliche Steuerlast betrifft vor allem Mittelschicht

    Ifo-Steuerexperte Florian Dorn sagte: "Der Ausgleich der kalten Progression sollte automatisch über einen Tarif auf Rädern erfolgen, bei dem sich die Eckwerte der Tarifzonen jährlich in Höhe des Wachstums der nominalen Einkommen anpassen."
    Die zusätzliche Steuerlast belastet vor allem die Mittelschicht und höhere Einkommen. Die obersten zehn Prozent der Einkommen zahlten im Durchschnitt fast 1.000 Euro mehr Einkommenssteuer oder 0,9 Prozent ihres Jahreseinkommens.

    Reallohn sinkt um 4,1 Prozent
    :Wie unser Gehalt 2022 an Wert verloren hat

    Mehr Geld auf dem Konto - aber weniger Kaufkraft: Die Gehälter haben 2022 wegen der Inflation deutlich an Wert verloren. So sieht es in Ihrer Branche aus.
    von Kathrin Wolff
    Bayern, Neubiberg: Ein Kassierer scannt in einem Supermarkt an der Kasse die Produkte.
    Grafiken
    Quelle: dpa, Reuters

    Mehr zur Inflation