Berlin - Paris: Im Nachtzug Richtung Verkehrswende

    Neue Strecke: Berlin - Paris:Im Nachtzug Richtung Verkehrswende

    |

    Häufiger Verzicht aufs Fliegen? Ein Nachtzug verbindet die Strecke zwischen Berlin und Paris nun wieder. Die Deutsche Bahn setzt dabei auf europäische Kollegen.

    Von Berlin nach Paris: Im Nachtzug
    In 14 Stunden von Berlin nach Paris: Dreimal die Woche geht es so hin und her, ab Oktober 2024 soll die neue Nachtverbindung sogar täglich fahren.12.12.2023 | 2:34 min
    In Berlin einschlafen, in Paris aufwachen und dabei auch noch CO2 einsparen - als Alternative zum Flugzeug auf langen Strecken fordern Verkehrsexperten schon lange mehr Nachtzüge durch Europa.
    Insbesondere die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) treiben das Thema voran und bringen immer mehr Verbindungen auf die Gleise. An diesem Montag fährt erstmals seit fast zehn Jahren wieder ein Nachtzug zwischen beiden europäischen Hauptstädten.
    Unterwegs mit dem Nachtzug
    Wie gut funtioniert das Reisen im Schlafwagen?22.05.2023 | 5:40 min

    Nachtzug zwischen Berlin, Paris und Brüssel zunächst drei Mal pro Woche

    Die Verbindung betreibt die ÖBB in Kooperation mit der Deutschen Bahn, der französischen Staatsbahn SNCF sowie der belgischen NMBS/SNCB. Die Fahrzeuge des sogenannten Nightjets stammen vom österreichischen Konzern. Personell besetzt und vertrieben werden sie von allen beteiligten Eisenbahnunternehmen.
    Drei Mal pro Woche soll der Nachtzug nun zwischen Berlin, Paris und Brüssel fahren. Ab Oktober 2024 ist die Verbindung täglich geplant. Ankommen werden die Fahrgäste am Bahnhof Paris Est.
    Die Abfahrtstafel der Deutschen Bahn
    Rechte und Pflichten, wenn die Bahn nicht kommt.08.12.2023 | 4:27 min

    Verkehrswende bewirkte Umdenken bei der Deutschen Bahn

    Nachdem die Bahn in Deutschland ihr Nachtzugangebot im Jahr 2014 eingestellt hatte, hat sie das Thema in den vergangenen Jahren wieder für sich entdeckt - angetrieben durch die Diskussion über die Rolle von Nachtzügen für die Verkehrswende und durch den Druck der Konkurrenz.
    Die Nachtzuglücke der Deutschen Bahn füllten zuletzt immer mehr andere Unternehmen: Der niederländische European Sleeper nahm dieses Jahr eine Verbindung zwischen Berlin und Amsterdam auf. Das schwedische Bahnunternehmen SJ bietet seit dem Frühjahr einen Nachtzug zwischen Hamburg und Stockholm an.
    Auf dem Bild ist eine umfunktionierte Straße mit Spielfläche zu sehen.
    Auf der Kolumbusstraße im Herzen Münchens findet eine Verkehrswende auf Zeit statt: Kinder spielen auf der Straße, Anwohner treffen sich. Möglich ist das durch den Verzicht aufs Auto oder Carsharing. 28.07.2023 | 2:01 min

    DB setzt keine eigene Züge ein - auch nicht in Zukunft

    Bei den eigenen Angeboten kooperiert die Bahn nun ausschließlich mit ausländischen Bahnunternehmen wie der ÖBB. Eigene Züge setzt sie bisher nicht ein. Von einer Renaissance des Nachtzugs bei der Bahn wollen Kritiker deshalb nichts wissen. "Kurzfristig ist das auch kaum möglich", sagt etwa Dirk Flege, Geschäftsführer des Interessenverbands Allianz pro Schiene.

    Selbst wenn sich die DB heute entscheiden würde, mit neuen Fahrzeugen wieder in den Markt einzusteigen - was die Allianz pro Schiene sehr begrüßen würde - bräuchte es mindestens vier bis fünf Jahre, bis das Angebot letztendlich auf der Schiene wäre.

    Dirk Flege, Interessenverband Allianz pro Schiene

    Kein Schnäppchen für Reisende

    Ein Dämpfer für die Fans des neuen Nachtzugs zwischen Berlin und Paris sind wohl die relativ hohen Preise. Das günstigste Angebot für eine Fahrt Anfang Januar kostet aktuell knapp 45 Euro pro Person, allerdings für einen Sitzplatz inklusive Reservierung in der zweiten Klasse.
    In den Liegewagen reichen die Preise von knapp 100 Euro (Liegeplatz im Abteil mit sechs Liegen) bis zu mehr als 600 Euro (Privatabteil Liegewagen). Im Schlafwagen mit Betten kostet eine Fahrt zwischen 165 Euro für eine Fahrt im Abteil mit drei Betten bis zu 475 Euro für ein Abteil mit einem Bett (Alle Preise Stand 11. Dezember).
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Verkehrswende