Pflege: Mit Robotern gegen den Fachkräftemangel

    Roboter für die Pflege:Mit High-Tech gegen den Fachkräftemangel

    von Lucia Gillemot und Benjamin Rost
    |

    Der Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal wird immer dramatischer. Doch es gibt Hoffnung: In naher Zukunft könnten menschengroße Roboter Pflegeaufgaben übernehmen.

    plan b: Fachkräfte ohne Mängel
    Mehr als 600.000 Stellen können in Deutschland nicht besetzt werden, weil es keine qualifizierten Bewerber gibt. Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels braucht es frische Ideen.07.10.2023 | 29:44 min
    "Pflege war nie weniger menschlich als jetzt", sagt Rafael Hostettler vom Start-Up Devanthro aus München. Denn Pflegekräfte seien oft überlastet. Seit zehn Jahren tüfteln er und sein Team an einem Pflegeroboter, der helfen könnte. Jetzt steht der Robody - wie sie ihn nennen - kurz vor der Marktreife.

    Pflege mit Joysticks und Virtual Reality Brille

    Mittels einer Videobrille und zwei Joysticks wird der Robody gesteuert. Mit der Videobrille sieht die Pflegekraft durch die Augen des Roboters. Der macht dann alle Bewegungen nach, die von der Pflegekraft mit den Joysticks ausgeführt werden.
    Auf dem Bild sind Sprecherinnen des Deutschen Pflegetags 2023 zu sehen.
    Der Pflegerat präsentiert Forderungen beim Deutschen Pflegetag 2023. 28.09.2023 | 2:03 min
    Die Idee: Von überall auf der Welt könnten Fachkräfte auf den Robody zugreifen und durch den robotischen Körper Pflegeaufgaben erledigen. Dafür müssten zunächst Roboter in die Haushalte von Pflegebedürftigen einziehen. Bis zu fünf Haushalte könnten dann gleichzeitig betreut werden.

    Mehr Zeit für gute Pflege

    Der freundliche Roboter, der auch die Stimme des Bedienenden wiedergibt, kann sich bereits auf vier Rädern fortbewegen, greifen, Hände schütteln, sprechen und einfache Alltagsaufgaben bewältigen. Dies könnte in Zukunft Kosten, Zeit und vor allem Personal einsparen. "Durch den Roboter ist endlich Zeit für gute Pflege, wo es wirklich notwendig ist", sagt Hostettler.
    Christine Vogler, Präsidentin des deutschen Pflegerats
    ZDF-Morgenmagazin: Expertin zu Arbeitsbedingungen in der Pflege19.09.2023 | 5:13 min

    Einsatz im Krankenhaus

    Der Roboter ist nicht nur für Pflegeeinsätze zu Hause gedacht, sondern auch auf die Arbeit in Krankenhäusern vorbereitet. Er verfügt über einen Sensor im Rumpf, mit dem er lebenswichtige Werte wie Herzschlag oder Blutdruck von Patienten aus der Ferne messen und an das Pflegepersonal weiterleiten kann.
    Doch nicht nur technisch hat Robody einiges zu bieten, auch emotional kann er punkten. Bei einem der vielen Tests, die Hostettler und sein Team mit dem Prototypen des Robodies durchführen, zeigt sich: Seine blauen Augen, sein charmantes Aussehen und seine etwas unbeholfenen Bewegungen erwecken Neugierde und Empathie bei Patienten und Pflegebedürftigen.
    Auf dem Bild ist das Auto eines ambulanten Pflegedienstes zu sehen.
    Die Kosten in der Pflege stiegen massiv. Schon jetzt müssen viele Heimbewohner Sozialhilfen beantragen. Der paritätische Wohlfahrtsverband fordert eine Pflegevollversicherung, um diesem Problem entgegenzuwirken.24.08.2023 | 2:03 min
    2025 schon soll der Robody ausgereift sein und auf den Markt kommen. Finanziert wird der dann über ein Leasingsystem. Für ca. 3.000 Euro im Monat kann man ihn bei sich einziehen lassen. Bei der Miete inbegriffen ist auch eine Telepflegekraft, die ihn von irgendwo bedient.

    Zu Hause mit dem Roboter

    Rentnerin Sabine Lang aus Augsburg durfte den Robody bereits für einige Stunden testen. Der konnte vor allem mit gemeinsamen Bewegungsübungen bei ihr punkten, überbrachte eine Banane und auch die Fernsehzeitschrift. Erst beim Essen machen musste der Roboter dann doch passen. Eine Mikrowelle zu bedienen oder gar kochen ist noch zu komplex.
    Trotzdem ist Lang am Ende begeistert von dem möglichen neuen Mitbewohner: "Also ich persönlich fände das super, der Roboter ist eine wunderbare Alternative. Besser, als wie wenn gar keiner da wäre."
    Roboterarm
    Die Uniklinik Aachen untersucht in einer Studie die Wirbelsäulenbelastung von Pflegekräften. Ein Roboterarm soll Entlastung beim Bewegen von Patienten schaffen. Erste Versuche zeigen bereits Erleichterung.28.06.2022 | 1:56 min
    Der Fachkräftemangel in der Pflege wird in Zukunft noch dramatischer werden. Roboter werden die menschliche Pflege niemals ganz ersetzen können, doch sie können einfache Aufgaben übernehmen und damit die Pflegekräfte entlasten.

    Die Gesellschaft wird dank besserer medizinischer Versorgung immer älter. Gleichzeitig kommen aber weniger junge Menschen nach. Schon jetzt spürt die Pflegebranche die Auswirkungen des demographischen Wandels stark. Doch in Zukunft wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter rasant steigen, die der verfügbaren Pflegekräfte allerdings nicht. Die Krankenkasse Barmer hat ausrechnen lassen, dass bis 2030 mehr als 180.000 Pflegekräfte allein in der Altenpflege fehlen werden.

    Mehr zum Thema Fachkräftemangel und Pflege