Sicherheitsmängel: Verkaufsstopp von Babboe-Lastenfahrrädern

    Wegen Sicherheitsmängeln:Verkaufsstopp von Babboe-Lastenfahrrädern

    |

    Der niederländische Lastenrad-Hersteller Babboe muss den Verkauf der beliebten Räder aufgrund von gravierenden Sicherheitsmängeln stoppen. Zudem wurden acht Modelle zurückgerufen.

    Bei einem Crashtest stoßen ein Lastenfahrrad und ein Fußgänger im Rahmen zusammen
    Babboe muss wegen Sicherheitsmängeln acht Modelle zurückrufen und den Verkauf stoppen. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Der Verkauf von Lastenfahrrädern des Herstellers Babboe ist nach Anordnung niederländischer Behörden wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt worden. Das niederländische Unternehmen muss die Fahrräder von acht Modellen zurückrufen. Das Unternehmen erklärte am Freitag in Amersfoort auf Anfrage, dass es eng mit den Behörden zusammenarbeite.

    Die Sicherheit der Lastenräder ist nämlich unzureichend garantiert.

    Niederländische Kontrollbehörde für Lebensmittel- und Waren (NWWA)

    Diese Modelle müssen wegen großer Sicherheitsrisiken zurückgerufen werden:

    • Babboe City/ City-E/ City Mountain
    • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
    • Babboe Big/ Big-E
    • Babboe Dog/ Dog-E
    • Babboe Max-E
    • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
    • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
    • Babboe Carve-E/ Carve Mountain
    Zwei Männer bepacken ein Lastenrad
    Ein ADAC-Crashtest mit Lastenrädern simuliert die Gefahren bei einem Unfall mit Gepäck und mit Kindern. Welcher Lastenradtyp schneidet schlecht ab und worauf kommt es beim Transport von Boxen und vor allem von Kindern an?25.09.2023 | 8:13 min

    Verkauf in Deutschland ebenfalls gestoppt

    Betroffen ist auch der Handel in Deutschland: Das Unternehmen habe vorsorglich entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe-Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen, schrieb es auf seiner deutschen Website. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer für Lastenfahrräder in Europa.

    Kontrollbehörde: Mängel wurden nicht gemeldet

    Der niederländische TV-Sender RTL hatte zunächst über gravierende Sicherheitsmängel berichtet. Es habe zahlreiche Meldungen gegeben, dass Fahrradrahmen ohne äußere Einwirkung gebrochen waren. Die Behörde wirft dem Unternehmen vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte nicht ausreichend untersucht und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden.
    Zurzeit werde untersucht, ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden sollten. Bei den nun zurückgerufenen Rädern sei das Risiko für einen Bruch des Rahmens groß, so die Behörde.

    Dies kann zu sehr schweren Verletzungen führen. Zum Beispiel, wenn beim Radeln Kinder aus der Kiste fallen. Vor allem bei starkem Verkehr.

    Niederländische Kontrollbehörde für Lebensmittel- und Waren (NWWA)

    Die Behörde rät Kunden, Babboe-Räder vorerst nicht mehr zu benutzen.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Verkehrssicherheit