Boeing mit neuer Panne: Start wegen Motorbrand abgebrochen

    Erneut technische Panne:Boeing bricht Start wegen Triebwerksbrand ab

    |

    Eine Maschine in Texas hat wegen eines Triebwerksbrands den Start abbrechen müssen. Die Boeing-Pannenserie kostet den scheidenden Chef Calhoun einen Teil seiner Bonus-Zahlungen.

    Das Boeing-Logo auf einem Bildschirm am New York Stock Exchange.
    Technische Pannen an mehreren Flugzeugen haben den Boeing-Konzern unter Druck gebracht.
    Quelle: Reuters

    Die US-Luftfahrtbehörde FAA prüft erneut eine Panne bei einem Flugzeug des US-Konzerns Boeing. Eine Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines hat wegen eines Triebwerksbrands am Donnerstagabend den Start abbrechen müssen.
    Die Airline teilte am Freitag mit, die Piloten hätten "einen Hinweis auf ein mögliches Triebwerksproblem" erhalten. Daraufhin sei die Boeing 737 zum Gate am Lubbock Preston Smith International Airport im US-Bundesstaat Texas zurückgekehrt.

    Triebwerksbrand führte zu Abbruch des Starts

    Es handelte sich um eine 737-800 NG (Next Generation), das Vorgänger-Modell der 737-MAX-Maschinen, teilte die FAA mit.
    Boeing betonte in einer Erklärung, dass der Startabbruch "in völliger Sicherheit" erfolgt sei und die Maschine selbstständig zum Gate zurückgekehrt sei. Die 154 Passagiere seien noch am Donnerstagabend mit einer anderen Maschine zu ihrem Zielort Las Vegas gebracht worden.
    Aus einer Aufnahme der Kommunikation zwischen Tower und Cockpit, die auf einer spezialisierten Website abrufbar ist, spricht der Pilot von einer "Überhitzung der Bremsen" und einem "Brand im Bereich des linken Antriebs". Auch die Stadtverwaltung von Lubbock erklärte, dass die Besatzung einen "Motorbrand" gemeldet habe.

    Technische Pannen bei Boeing häufen sich

    Zuletzt hatten mehrere technische Pannen bei Boeing-Maschinen den Konzern unter Druck gebracht. Anfang des Jahres war bei einer Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines während des Fluges ein Teil der Kabinenwand herausgebrochen.
    Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 9 vor einem Hangar
    In der EU und Nordamerika müssen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 9 überprüft werden. Zuvor musste eine Maschine notlanden, da sich nach dem Start ein Teil der Kabinenwand löste.07.01.2024 | 0:21 min
    Das Flugzeug musste notlanden. Die Flugaufsichtsbehörde FAA ordnete in der Folge im Januar ein vorübergehendes Flugverbot für Maschinen der Bauart 737 MAX an. Betroffen waren 171 Flugzeuge.

    Boeing-Pannenserie kostet Chef Boni-Zahlungen

    Ende März kündigte Boeing für Ende des Jahres den Rücktritt seines Vorstandsvorsitzenden Dave Calhoun an. Am Freitag teilte der Flugzeugbauer mit, dass Calhoun 2023 für seine Arbeit 33 Millionen Dollar (30,4 Millionen Euro) erhalten habe.
    Nach dem Unglück mit der Alaska-Airlines-Maschine habe er aber auf einen Bonus von 2,8 Millionen Dollar verzichtet. Calhouns Einkünfte bestanden den Angaben zufolge aus einem Grundgehalt von 1,4 Millionen Dollar und mehr als 30 Millionen Dollar an Aktieneinkünften. Für das laufende Jahr kürzte Boeing wegen des Alaska-Airlines-Zwischenfalls sein Bonus-Paket um 38 Prozent auf insgesamt 17 Millionen Dollar.
    Quelle: AFP, AP
    Thema

    Mehr zu Pannen bei Boeing