Tarifverhandlungen: Lufthansa bietet Piloten mehr Gehalt

    Tarifverhandlungen mit Piloten:Lufthansa bietet wohl deutlich mehr Gehalt

    |

    Je nach Position 25, 33 oder 50 Prozent mehr Gehalt bietet die Lufthansa wohl ihren Piloten an. Das soll Teil eines mit der Vereinigung Cockpit ausgehandelten Tarifpakets sein.

    Symbolfoto:  Lufthansapilot hält seine Pilotenmütze mit dem Lufhansa-Emblem in der Hand.
    Das Cockpit-Personal der Lufthansa könnte bald von Gehaltserhöhungen profitieren.
    Quelle: dpa

    Die Lufthansa bietet ihrem Cockpit-Personal nach dem wohl mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ausgehandelten Tarifpaket deutliche Gehaltserhöhungen an. In den nächsten drei Jahren sollten die Grundvergütungen bei einem Abschluss in drei Stufen um mindestens 18 Prozent steigen, wie aus einem Reuters vorliegenden Schreiben des Arbeitgebers an die Beschäftigten hervorgeht.
    Einschließlich der bereits im vergangenen Jahr zugesagten Pauschalen und der Inflationsausgleichsprämie würde sich für Kapitäne ein Anstieg um mindestens 25 Prozent, für Co-Piloten von 33 bis über 50 Prozent ergeben.
    ZDF-Börsenexpertin Stephanie Barrett im Gespräch mit Moderator Carsten Rüger.
    Nur drei Jahre nach dem Beginn der Corona-Pandemie steuert die deutsche Airline Lufthansa auf ein Jahr mit Rekordgewinnen zu. Stephanie Barrett berichtet von der Frankfurter Börse.03.08.2023 | 1:06 min

    Lufthansa will mit Angebot Streik abwenden

    Die Lufthansa wirbt in dem Schreiben um Zustimmung der rund 5.200 Cockpit-Beschäftigten bei der Hauptmarke Lufthansa und der Frachttochter Lufthansa Cargo, um einen Streik in der Hauptreisezeit abzuwenden.
    Die Beschäftigten könnten ab sofort bis 10. August abstimmen. Die Tarifkommission der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will über das Mitgliedervotum ein Mandat für einen Tarifabschluss einholen.
    Eine Lufthansa-Maschine des Typs Airbus A380 beim im Anflug auf den Flughafen Leipzig/Halle.
    Spätestens seit der Coronakrise ließen viele Airlines den Airbus A380 wegen zu wenig Buchungen am Boden. Nun erleben die Jumbos aber ein Comeback, auch bei der Lufthansa. 01.06.2023 | 1:38 min

    Lufthansa: Ergebnis ist "Chance auf eine Lösung ohne Konflikt"

    Aus Unternehmenssicht seien das spürbare Kostenbelastungen und weniger Flexibilität im Betrieb als bisher, hieß es in dem Schreiben von Lufthansa-Betriebschef Karl Brandes weiter.

    Dennoch halten wir das Ergebnis für vertretbar, denn es bietet die Chance auf eine Lösung ohne Konflikt.

    Karl Brandes, Lufthansa-Betriebschef

    Eine weitere Erhöhung des Gesamtvolumens sei aus Sicht des Managements nicht möglich.
    Die VC äußerte sich auf ZDFheute-Anfrage bisher nicht über Details des Tarifpakets. Sollte die kampfkräftige Gewerkschaft zustimmen, blieben die Lufthansa und ihre Kunden zumindest an dieser Front für drei Jahre von Arbeitskampf verschont.

    Geschäftsjahr 2023
    :Lufthansa rechnet mit historischem Gewinn

    Im zweiten Quartal dieses Jahres konnte Lufthansa ein Rekordergebnis einfahren. 2023 dürfte eines der erfolgreichsten der Konzerngeschichte werden, so die deutsche Airline.
    Passagierjets der Lufthansa stehen auf dem Flughafen Frankfurt.
    mit Video
    Quelle: Reuters

    Mehr zur Lufthansa und Flugreisen