Hans-Böckler-Stiftung: Zehn Prozent arbeiten an Heiligabend

    Hans-Böckler-Stiftung:Zehn Prozent arbeiten an Heiligabend

    |

    Für die meisten ist Weihnachten frei - aber an Heiligabend müssen bis zu zehn Prozent der Beschäftigten arbeiten. Vor allem eine Gruppe besonders häufig.

    Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur
    Krankenhaus - Symbolbild
    Quelle: dpa

    Der Großteil der Menschen in Deutschland kann über Weihnachten und Silvester die Füße hochlegen - nicht wenige Beschäftigte müssen aber auch an den Festtagen zur Arbeit. Je nach Tag und Uhrzeit sind es in diesem Jahr zwischen sechs und zehn Prozent der Erwerbstätigen, wie eine Umfrage des Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung ergab.
    Besonders hoch sind die Anteile im Gastgewerbe, in der Logistik und im Gesundheits- und Sozialwesen. Weil Heiligabend und Silvester in diesem Jahr auf einen Sonntag fallen, sind die Zahlen deutlich niedriger als 2022, als bis zu 20 Prozent der Erwerbstätigen an den Feiertagen Dienst hatten.

    Handel hat eher frei als das Gastgewerbe

    "Beschäftigte im Handel, die sonst bis in die letzte Minute Weihnachtseinkäufe ermöglichen und Feuerwerkskörper verkaufen müssen, haben in diesem Jahr auch mal frei", erklärte das WSI am Freitag.  
    Baden-Württemberg, Stuttgart: Passanten gehen an einem weihnachtlich geschmückten Verkaufsstand auf der Königstraße vorbei.
    Weihnachten steht vor der Tür. Das Weihnachtsgeschäft fällt für den Einzelhandel jedoch bescheiden aus. Auch wenn die Inflation nachlässt, bleiben die Preise hoch. 22.12.2023 | 1:25 min
    Für die Menschen im Gastgewerbe gilt das nicht. Dort ist der Anteil am Vormittag des 24. Dezember mit 27 Prozent am höchsten, auch 20 Prozent der Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen werden der Studie zufolge zu dieser Zeit noch bei der Arbeit sein.

    Ostdeutsche Männer arbeiten am häufigsten

    Ab 14.00 Uhr gehen die Zahlen dann zwar herunter, auf 18 Prozent beziehungsweise 19 Prozent in den beiden Branchen, bleiben aber auf einem hohen Niveau - und das über die gesamten Feiertage hinweg. Der Durchschnittswert für alle Berufsfelder ist mit sechs Prozent an Heiligabend am niedrigsten. An den beiden Weihnachtsfeiertagen steigt er geringfügig auf acht Prozent an.
    Nordrhein-Westfalen, Köln: Autos und Lkw stauen sich auf der A4 bei Köln am Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen.
    Vor den Feiertagen reist die Mehrheit zu ihren Liebsten, um mit ihnen Weihnachten zu feiern. Das führt alljährlich zu einem großen Verkehrsaufkommen. Geduld ist hier gefragt. 22.12.2023 | 1:11 min
    Silvester zeigt sich dann ein ähnliches Bild wie eine Woche zuvor: Am Vormittag müssen neun Prozent der Erwerbstätigen arbeiten, am Abend nur noch sechs Prozent. Grundsätzlich müssen Männer und Ostdeutsche den Angaben zufolge etwas häufiger zur Arbeit als Frauen und Westdeutsche. Für die Studie wertete das WSI eine Befragung von 4.200 Erwerbstätigen aus. 
    Quelle: AFP

    Mehr über Weihnachten