Windgipfel: Habeck will Windkraft an Land schneller ausbauen

    Windräder an Land:Habeck will Windenergie schneller ausbauen

    |

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht in Windkraftanlagen an Land den Schlüssel für die künftige Energieversorgung. Deshalb will er den Ausbau der Windenergie forcieren.

    Neubau eines Windkraftrades
    Wirtschaftsminister Habeck lädt heute in Berlin zum Windkraftgipfel ein. Vertreter aus Ländern, Kommunen und Industrie sprechen über den stockenden Ausbau der Windenergie in Deutschland.23.05.2023 | 2:02 min
    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hofft in diesem Jahr auf eine Verdopplung des Ausbautempos bei der Windenergie an Land. Dazu stellte der Grünen-Politiker in Berlin eine neue "Windenergie-an-Land-Strategie" vor.
    Habeck sagte nach einem Windenergiegipfel mit Politikern sowie Vertretern von Verbänden und Gewerkschaften:

    Wir halten es für möglich, dieses Jahr den Zubau zu verdoppeln auf vier Gigawatt.

    Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister

    Schaltgespräch mit Valerie Haller am 23.05.2023
    Wirtschaftsminister Habeck hat beim sogenannten Wind-Gipfel erklärt, die Windkraft sei auf einem guten Weg. Dazu Börsenexpertin Valerie Haller. 23.05.2023 | 1:00 min

    Habeck: Windenergie an Land Schlüssel der Energieversorgung

    Dafür sprächen auch die Ausschreibungszahlen. Funktionieren soll die Energiewende auch, indem mehr Flächen für Windräder bereitgestellt werden, durch eine gezieltere Gewinnung von Fachkräften und den beschleunigten Transport von Windkraftanlagen. Über die Vorhaben diskutierte Habeck auch mit rund hundert Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und Energiebranche beim zweiten sogenannten Wind-Gipfel.
    Habeck bezeichnete Windenergie an Land als Schlüssel der Energieversorgung. Beim Zubau von Windrädern und Genehmigungen gebe es schon positive Signale: So sei im vergangenen Jahr eine zusätzliche Leistung von 2,1 Gigawatt entstanden, das seien 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im laufenden Jahr sei bis April eine neue Leistung von knapp 900 Megawatt entstanden, was etwa die Hälfte des gesamten Zubaus des Vorjahres sei.
    Windräder drehen sich in Rapsfeldern.
    Im Norden und Westen Deutschlands stockt der Windradausbau, so die "Bild am Sonntag". Der Grund sei ein Rückstau von unbearbeiteten Anträgen für Schwertransporte. 21.05.2023 | 0:21 min

    Wirtschaftsminister will weitere Hürden abbauen

    Mit der neuen Strategie habe man viele weitere Stellschrauben herausgearbeitet, erklärte Habeck. "Da wir mehr als eine Vervierfachung des derzeitigen Zubaus brauchen, wollen wir auch die restlichen Hürden und Hemmnisse abbauen."
    Bei einem ersten Gipfeltreffen zu dem Thema im März hatte Habeck die Onshore-Windenergie als komplizierteste Baustelle beim Hochlauf der erneuerbaren Energien identifiziert. Helfen soll eine gemeinsam mit Unternehmen, Gewerkschaften und Bundesländern entwickelte Strategie zur Beschleunigung von Planung, Genehmigung und des Baus von Windenergieanlagen.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zur Energiewende