Nach Landung der Weltraumsonde: Japan zeigt Bilder vom Mond

    Nach Landung der Weltraumsonde:Japan zeigt Bilder vom Mond

    |

    Nach der Landung der japanischen Mondsonde "Slim" hat die Weltraumbehörde des Landes jetzt erste Bilder gezeigt. Experten betonten, wie genau der "Lander" sein Ziel erreicht habe.

    Ein Bild der Mondoberfläche, das von LEV-2 „SORA-Q“ aufgenommen und übertragen wurde
    Historische Bilder: Japan ist am Wochenende die Landung auf dem Mond gelungen. Nun gab es erste Erkenntnisse.
    Quelle: AFP

    Die japanische Weltraumbehörde Jaxa hat erste Bilder von der historischen Landung ihrer Weltraumsonde Slim auf dem Mond veröffentlicht. Dem Raumfahrzeug sei "eine punktgenaue weiche Landung gelungen", erklärte Jaxa am Donnerstag bei der Veröffentlichung erster Bilder von der Landung auf dem Erdtrabanten. "Der Landepunkt ist nachweislich 55 Meter vom Zielpunkt entfernt."
    Die erfolgreiche Mondlandung von Slim - abgekürzt für "Smart Lander for Investigating Moon" - löste in Japan am Samstag großen Jubel aus. Doch die Freude währte nicht lange: Das Mini-Raumschiff habe wegen Problemen mit der Stromversorgung abgeschaltet werden müssen, erklärte die Raumfahrtbehörde am Montag. Zeitgleich mit dieser schlechten Nachricht äußerte Jaxa aber die Hoffnung, dass bei günstiger Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen von Slim noch ein Neustart gelingen könnte.
    Eine gelbe Sonde landet auf der Mondoberfläche.
    Nach der Landung der japanischen Mondsonde gibt es Probleme mit der Energieversorgung. Die Solarpaneele funktionieren nicht – der verbleibende Strom reicht nur noch wenige Stunden.20.01.2024 | 0:14 min
    Bei der Auswertung der während der Landung gesammelten Daten sollte unter anderem geklärt werden, ob das 2,40 Meter lange und 1,70 Meter breite Raumfahrzeug das Ziel erreicht hat, im geplanten Radius von hundert Metern im Shioli-Krater zu landen. Dies ist Slim nun offenbar gelungen.
    Ein maßstabsgetreues Modell des SLIM-Raumschiffs (Smart Lander for Investigating Moon) auf dem Sagamihara-Campus der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA).
    Maßstabsgetreues Modell des SLIM-Raumschiffs (Smart Lander for Investigating Moon)
    Quelle: dpa

    Der japanische Lander "Slim" war an Bord einer Trägerrakete vom Typ H2A im vergangenen September vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima zum Mond aufgebrochen. Japans Raumfahrtagentur Jaxa hatte gehofft, dass eine erfolgreiche Präzisionslandung der 2,4 Meter hohen Sonde den Übergang von einer Ära des "Landens, wo wir können" zu einer Ära des "Landens, wo wir wollen" einleitet.
    Einfluss Mond CC
    Der Mond ist unser ständiger Begleiter und vermutlich zur gleichen Zeit wie die Erde entstanden. Besonders wichtig ist seine Rolle im Spiel der Gezeiten: Ebbe und Flut.13.11.2023 | 1:30 min
    Slim war nach zwei gescheiterten Missionen der dritte Versuch Japans einer Mondlandung. Erfolgreiche Mondlandungen waren zuvor nur den USA, der Sowjetunion, China und Indien gelungen. Nun wurde Japan die fünfte Nation mit einem derartigen Erfolg. Der japanischen Raumfahrtbehörde war zuvor bereits eine Präzisionslandung auf einem Asteroiden gelungen, aber auf dem Mond, wo die Schwerkraft stärker ist, ist die Herausforderung größer.
    Quelle: AFP, dpa
    Thema

    Mehr aus dem Weltall