"50er-Inzidenz ist wieder erreichbar"

Helge Braun bei "maybrit illner"

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hält eine Inzidenz von 50 Corona-Infektionen je 100 000 Einwohner für wieder erreichbar. Andere europäische Länder schafften das. Nötig seien Konsequenz und Kooperation aller.

1 min
1 min
26.11.2020
26.11.2020
Video verfügbar bis 26.02.2021

In der ZDF-Sendung „maybrit illner“ sagte Braun am Donnerstag: „Dieser Defätismus, den ich jetzt manchmal höre, das sei völlig unerreichbar – das stimmt nicht.“ Andere europäische Länder schafften das. Nötig seien Konsequenz und Kooperation aller. Eine Inzidenz von 50 gelte weiter als Schwellenwert. Wer deutlich über dem Inzidenz-Bundesdurchschnitt oder gar über 200 liege, habe „eine große Verantwortung, mehr zu machen aus eigener Kraft, um die Zahlen wieder zu reduzieren“, mahnte Braun. Würde die 50 als Schwellenwert dadurch entwertet, dass man den Eindruck erwecke, schlimm sei nur über 200, wäre das gefährlich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.