Sie sind hier:

04 Ostfriesengrab

Frank Weller (Christian Erdmann), Ann Kathrin Klaasen (Julia Jentsch).
Staffel 01, Folge 04

Eine junge Frau hängt, an Seilen aufgeknüpft, tot in einem Baum im Schlosspark Lütetsburg – offensichtlich wurde sie Opfer eines grausamen Gewaltverbrechens.

something
Im TV-Programm: ZDFneo, 30.08.2020, 23:15 - 00:45
something
30.08.2020
Leider kein Video verfügbar

Weitere Samstagskrimis

"Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung": Wilsberg (Leonard Lansink), Ekki (Oliver Korittke) und Manni (Heinrich Schafmeister) stehen nebeneinander auf einem Friedhof.

Serien | Wilsberg , St. 04 - 05
Die Bielefeld-Verschwörung
 

Der Bielefeld-Running-Gag erreicht in dieser Folge seinen Höhepunkt. Ein Verschwörungstheoretiker wird …

Videolänge:
88 min
"Ein starkes Team - Tödliches Vermächtnis": Verena Berthold (Maja Maranow) und Otto Garber (Florian Martens).

Serien | Ein starkes Team , St. 07 - 03
Tödliches Vermächtnis
 

Zwei Mordfälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.

Videolänge:
88 min
„Friesland – Asche zu Asche“: Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, M.) stehen vor einer Urnenwand und befragen Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf, r.), die in einem  Arm einen Block und am anderen Arm einen Ring mit vielen Schlüsseln trägt.

Serien | Friesland , St. 02 - 03
Asche zu Asche
 

Eine Bestatterin wird tot am Fuß ihrer Treppe aufgefunden.

Videolänge:
89 min
„Helen Dorn – Gnadenlos“: Helen Dorn (Anna Loos), Falk Mattheisen (Daniel Friedrich) und Dr. Werner Kleinert (Heino Ferch) gehen gemeinsam einen Gang entlang.

Serien | Helen Dorn , St. 02 - 02
Gnadenlos
 

Die harten Urteile eines Jugendrichters versetzen Kleinkriminelle in Aufruhr.

Videolänge:
89 min
"Ein starkes Team - Späte Rache": Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow) stehen eng nebeneinander. Otto hält ein Fernglas.

Serien | Ein starkes Team , St. 06 - 09
Späte Rache
 

Vor 20 Jahren haben Otto und Verena ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst - doch es bleibt keine Zeit, um …

Videolänge:
88 min

Inhalt

Der Verdacht fällt auf den Ex-Häftling Dieter Meuling, der mit der jungen Frau eine Liebesbeziehung hatte. Meuling wird festgenommen. Kurz darauf meldet sich seine Anwältin mit einer brisanten Information.

Meuling hat von seinem früheren Zellengenossen erfahren, wer der Mörder von Ann Kathrin Klaasens Vaters ist. Er würde ihr den Namen verraten, wenn die Kommissarin ihm zur Flucht verhelfe. Gegen den Rat ihres Kollegen Frank Weller willigt Ann Kathrin ein. Als Dieter Meuling den Namen des Mörders dann doch nicht preisgeben will, bedroht sie ihn kurzerhand mit der Waffe. Doch Meuling gelingt die Flucht. Kripo-Chef Ubbo Heide ist außer sich. Ihm bleibt keine Wahl, er suspendiert Ann Kathrin Klaasen.

Kurze Zeit später wird die Leiche einer weiteren jungen Frau am Strand gefunden, ihr Körper wurde bis zum Hals im Sand vergraben. Den Ermittlern gelingt es schließlich, den flüchtigen Dieter Meuling zu stellen, allerdings entgleist die Situation innerhalb von Sekunden: Meuling ist bewaffnet und nimmt eine Geisel. Weller ist gezwungen, zu schießen - Meuling bricht tödlich getroffen zusammen und nimmt das Wissen um den Mörder von Ann Kathrins Vater mit ins Grab.

Es kehrt wieder Ruhe ein in Ostfriesland. Doch schon bald taucht eine dritte Leiche auf. Ein junger Mann wurde im Watt an einen Betonblock gefesselt und ertrank in der Flut. Es scheint sich um denselben Täter zu handeln, Meuling war offenbar unschuldig.

Dann verschwindet die Tochter des berühmten Künstlers Freimut Diebold, der sich gerade in seiner Heimat aufhält, um sein Lebenswerk mit einer Retrospektive zu feiern. Ann Kathrin Klaasen vermutet, dass die Morde mit den vier Elementen zu tun haben und die junge Frau das letzte Opfer für das finale "Feuer-Szenario" sein wird. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Darsteller

  • Ann Kathrin Klaasen - Julia Jentsch
  • Frank Weller - Christian Erdmann
  • Rupert - Barnaby Metschurat
  • Ubbo Heide - Kai Maertens
  • Dieter Meuling - Anton Noori
  • Heiner Zimmermann - Marek Harloff
  • Cora Johannsen - Catrin Striebeck
  • Ann Kathrins Vater - Ernst Stötzner
  • Peter Grendel - Andreas Euler
  • Marion Wolter - Marie Schöneburg
  • Peter Henning - Steffen Münster
  • Berit - Lea Willkowsky
  • Prof. Freimut Diebold - Udo Samel
  • und andere -

Stab

  • Regie - Stefan A. Lukacs
  • Drehbuch - Nils-Morten Osburg
  • Kamera - Jana Lämmerer
  • Schnitt - Christoph Wermke
  • Musik - Florian Tessloff

Weitere Krimis

Helen Dorn

Serien -
Helen Dorn
 

Alle verfügbaren Filme und Infos zu Helen Dorn

Friesland

Serien -
Friesland
 

Alle verfügbaren Filme und Infos zu Friesland

Das könnte Sie auch interessieren

"Unter anderen Umständen – Das Geheimnis der Schwestern": Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Arne Brauner (Martin Brambach) stehen sich in einem Raum gegenüber und unterhalten sich. Etwas im Hintergrund steht Jana Winter (Natalia Wörner) und beobachtet die beiden.

Serien | Unter anderen Umständen -
Das Geheimnis der Schwestern
 

In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Niemand scheint sie zu vermissen, doch …

Videolänge:
89 min
"Nord Nord Mord - Clüver und der König von Sylt": Theo Clüver (Robert Atzorn) und seine Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler), Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen mit dem windigen Detektiven Heiner Landwehr (Marek Erhardt) auf der Holzterrasse eines Holzhauses in den Dünen.

Serien | Nord Nord Mord -
Clüver und der König von Sylt
 

Hauptkommissar Clüver bekommt es mit der Erpressung eines wirklich gewichtigen Gegners zu tun. Wilfried König …

Videolänge:
89 min
"Duell in der Nacht" - Noch weiß Kommissar Birke (Jürgen Vogel, r.) nicht, dass er für seinen Chef Lehm (Peter lerchbaumer, l.) und den Polizeipräsidenten (Hans Jörg Assmann, m.) nur als Spielball fungiert.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Duell in der Nacht
 

Kommissar Jonas Birke, neu bei der Mordkommission Frankfurt, bleibt eine Nacht, um Wolfram Ernst den Mord an …

Videolänge:
89 min
"Nicht tot zu kriegen": Ex-Hauptkommissar Robert Fallner (Murathan Muslu) hat sich dicht hinter Simone Mankus (Iris Berben) aufgestellt. Seine Haltung zeigt klar, dass er auf die Showbiz-Diva aufpasst. Die beiden befinden sich in einer Bar, an deren Wand unzählige Fotos hängen.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Nicht tot zu kriegen
 

Simone Mankus, eine Film-Diva mit bewegter Vergangenheit, plant ihr großes Comeback. Als ihr ein Stalker zu …

Videolänge:
94 min
"Schattengrund": Nicola Wagner (Josefine Preuß) steht im Keller und sieht verängstigt zu der Frau, die vor ihr steht. Diese ist nur unscharf von hinten zu sehen, wie sie eine Waffe auf Nicola richtet.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Schattengrund – Ein Harz-Thriller
 

Ein Besen, ein Stein, eine Streichholzschachtel und das geheimnisvoll wirkende Haus "Schattengrund": Das ist …

Videolänge:
87 min
Die Oma umarmt Tochter und Enkelin: Jette (Jella Haase), Luise Fischer (Senta Berger) und Christiane (Anja Kling) verkörpern den Drei-Generationen-Haushalt.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Mama kommt!
 

Als Unfallchirurgin und alleinerziehende Mutter einer Teenager-Tochter hat Christiane Fischer wirklich alle …

Videolänge:
87 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.