Sie sind hier:

Darwin-Notizbücher wieder aufgetaucht

Ein Angebot von 3sat

20 Jahre lang waren verschwunden. Selbst Interpol war an der Suche beteiligt. Nun wurden sie mit Ostergrüßen in der Bibliothek der Universität Cambridge hinterlegt.

Videolänge:
1 min
Datum:
06.04.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.04.2027

Gut zwei Jahrzehnte nach ihrem Verschwinden sind zwei als gestohlen gemeldete Notizbücher des britischen Naturforschers Charles Darwin wieder da. Die Manuskripte des Begründers der Evolutionstheorie (1809 - 1882) wurden in die Bibliothek der Universität Cambridge zurückgebracht.

Die Universität teilte mit, sie seien in der Bibliothek in einer rosafarbenen Geschenktasche zurückgelassen worden, zusammen mit einer Notiz, in der dem Bibliothekar frohe Ostern gewünscht wurde.

Die Notizbücher, die unter anderem Darwins berühmte Zeichnung "Baum des Lebens" beinhalten, wurden vermisst, seitdem sie 2001 zur Fotografie entfernt wurden. Zu der Zeit vermuteten die Mitarbeiter zunächst, sie könnten verlegt worden sein. Eine Durchsuchung der Sammlung von etwa zehn Millionen Büchern, Karten und Manuskripte brachte kein Ergebnis.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.