Sie sind hier:

NANO spezial vom 15. November 2022: Wie viele Menschen verträgt die Erde?

Ein Angebot von 3sat

Laut Schätzungen der Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung am 15. November auf über acht Milliarden Menschen anwachsen. Was bedeutet das für unser Zusammenleben? Wie setzt die steigende Weltbevölkerung dem Klima zu?

Videolänge:
28 min
Datum:
15.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.11.2027

Blick nach Indien

Indien wird schon bald das bevölkerungsreichste Land der Erde sein und ist ein Paradebeispiel für die Probleme, die mit zunehmender Bevölkerung wachsen: Zu wenige Arbeitsplätze, schlechte Lebensmittelversorgung und der Klimawandel.

Familienplanung in Afrika

Um eine Bevölkerungswachstum zu verlangsamen ist Bildung der Schlüssel. Insbesondere Frauen in Afrika müssen diesbezüglich unterstützt werden, sie müssen in die Lage versetzt werden, ihr Leben und ihre Familienplanung selbst zu bestimmen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Zahlreiche Studien belegen, dass Mädchen mit Sekundarbildung in der Regel nur noch zwei bis drei Kinder zur Welt bringen und nicht vier bis fünf, wie es im afrikanischen Durchschnitt immer noch der Fall ist.

Mit Gespräch: Zum Thema Lebensmittelversorgung sprechen wir mit Dr. Martin Frick vom World Food Programm, der sich gerade auf der der Weltklimakonferenz in Ägypten befindet.

NANO Doku und spezial

Alle Flaggen der teilnehmenden Länder an Fahnenmasten im Halbkreis auf einem PLatz in Dubai.

NANO - UN-Klimagipfel in Dubai 

Delegationen aus fast 200 Staaten haben zäh verhandelt. Eine Einigung ist denkbar schwierig. NANO berichtet von der Klimakonferenz aus Dubai.

Videolänge
Gregor Steinbrenner vor Klimakarten

NANO - Deutscher Umweltpreis 2023 

In diesem Jahr werden die Klimaforscherin Friederike Otto und die Holzbaupionierin Dagmar Fritz-Kramer ausgezeichnet. Gregor Steinbrenner stellt die Preisträgerinnen vor.

Videolänge
Ingolf Bauer blickt seitlich in die Kamera, hinter ihm spielen Zahlen und der Umriss eines Gesichts auf das Thema KI an

NANO - Die KI erwacht 

NANO Doku vom 9. Juni: Was bedeutet es für uns, wenn die Künstliche Intelligenz erwacht? Wie mächtig können solche Systeme werden? Und darf man etwas erschaffen, das leidensfähig ist?

Videolänge

NANO berichtet von der Klimakonferenz 2022

221118_goldrausch_nano

NANO - Fossiler Goldrausch 

Immer mehr zapfen aktuell ihre Gas- und Kohleresservoirs an. Es wird mehr Gas erschlossen, als durch den Ausfall Russlands als Lieferant verloren geht. Klimaschutz war gestern.

Videolänge
Bauer am Nil bei der Bestellung eines Feldes

NANO - Ägyptens grüne Landwirtschaft 

Einst wurden die Felder am Nil geflutet. Doch dies dies ist vorbei. Ägyptens Bauern müssen nicht nur Wasser sparen, sie müssen mit weniger Wasser trotz größerer Hitze mehr produzieren.

Videolänge
Indigenes Volk aus Brasilien

NANO - Wächter des Regenwaldes 

Narubia Werreria ist vom Volk der Karaja. Sie ist zum ersten Mal auf einer Klimakonferenz. Dort möchte sie auf die Situation ihres Volkes aufmerksam machen.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.