Sie sind hier:

NANO vom 23. November 2022: Der Einbau von Wärmepumpen boomt

Ein Angebot von 3sat

Strom- und Gaspreisbremse, 19 Grad in öffentliche Gebäuden. Unser Energiehunger ist groß - und teuer. Deshalb müssen Gebäude effizienter werden. Die Wärmepumpe soll es richten, auch im unsanierten Bestandsbau.

Videolänge:
27 min
Datum:
23.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.11.2027

Themen

Wärmepumpe für alle?

Spätestens seit diesem Jahr boomen Wärmepumpen im Heizungsmarkt. Niemand will mehr eine Öl- oder Gasheizung haben. Die Wärmepumpe kann mit grünem Strom betrieben werden und ist deshalb die Wunschheizung für die Klimapläne der deutschen Regierung. 500.000 sollen ab sofort pro Jahr eingebaut werden. Viele Kritiker bezweifeln allerdings, dass das ohne weiteres in älteren Häusern möglich ist. Energieberater empfehlen vorab eine umfangreiche Wärmedämmung und den Einbau einer Fußbodenheizung, damit die Wärmepumpe ökologisch und ökonomisch effizient laufen kann. Maßnahmen, die sehr sinnvoll, aber auch sehr teuer und deshalb für viele nicht darstellbar sind.

Drachen für die Stromerzeugung

Landwirte spielen bei der Energiewende schon seit längerem eine Rolle, sei es als Betreiber von Biogas-, Photovoltaik- oder Kleinwindradanlagen. Jetzt werden sie von einer weiteren Branche umworben –den Herstellern von Flugwindkraftanlagen. In Deutschland arbeiten mehrere Firmen daran, mit Flugwinddrachen zu Strom erzeugen.

Windkraft ohne Rotoren

Herkömmliche Windkraftanlagen sind umstritten. Das spanische Technologie-Start-up "Vortex Bladeless“ entwickelt Windräder ohne Rotorblätter. Nur die Schwingungen der Masten sollen Strom erzeugen.

Flugauto

Kleinflugzeug und Auto in einem - Konstruktionen gibt und gab es schon einige, doch die Entwicklung eines slowakischen Ingenieurs hat seit kurzem die Voraussetzung für eine Serienproduktion: Sowohl die Zulassung auf Straßen als auch die Fluggenehmigung für Europa.

#Zeit

Die Rubrik #Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Yve Fehring

Energie - Energiewende - Erneuerbare Energie

Fukushima Kernkraftwerk von oben

NANO - Gespräch: Wie gefährlich ist … 

Seit der Katastrophe wurden rund 1,3 Millionen Tonnen radioaktiv belastetes Kühlwasser in Tanks gefüllt. Nun soll dieses Wasser ins Meer. Was bedeutet dies? Wir sprechen mit Georg Steinhauser.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.