Sie sind hier:

NANO vom 27. Februar 2023: KI in der Strafverfolgung- Wie hoch müssen die Hürden sein?

Ein Angebot von 3sat

KI kann der Polizei helfen, Verbrechern schneller auf die Spur zu kommen, doch KI macht auch Fehler, verdächtigt Unbeteiligte - und verletzt so Grundrechte. Datenschutz ist ein Menschenrecht, sagt Netzaktivist Markus Beckedahl. Wir sprechen mit ihm.

Videolänge:
35 min
Datum:
27.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.02.2028

Themen

Einsatz Künstlicher Intelligenz

Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz macht rasante Fortschritte. Ein Potenzial, das sich auch Sicherheitsbehörden nicht entgehen lassen. KI spielt bei der Strafverfolgung eine immer größere Rolle. Doch wie weit darf die Polizei gehen?

Mit Gesprächsgast: Markus Beckedahl, Netzpolitik.org

Fluorchinolone mit gefährlichen Nebenwirkungen

Fluorchinolone sind in Reserveantibiotika enthalten und können zahlreiche schwere und irreversible Nebenwirkungen auslösen. Wegen dieser Nebenwirkungen stehen Fluorchinolone bereits seit 2008 weltweit in der Kritik. Bis heute gibt es in Europa keinen Diagnoseschlüssel für Krankheiten, die durch Fluorchinolone verursacht sind und die Patient*innen kämpfen um die Anerkennung ihrer Erkrankung.

Immer weniger Polarbären

Rund um den Nordpol leben noch etwa 26.000 Eisbären. Die Population nimmt stetig ab, wie Forscher*innen beobachten. Einer der Hauptgründe ist zu wenig Futter. Entsprechend weniger Nachwuchs bringen die Weibchen zur Welt. Gleichzeitig nimmt die Sterblichkeit der Jungtiere zu. Auch giftige Substanzen, die mit dem Wind in den äußersten Nordern gelangen, machen den Tieren zu schaffen.

Forschung über der Arktis

Am Polarkreis wirkt der Klimawandel doppelt und dreifach. Und das bleibt nicht ohne Folgen für uns und unser Wetter in Deutschland. Wie genau, das hat ein Leipziger Forschungsteam in arktischen Lüften erkundet.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.