Sie sind hier:

Programmprofile und -kosten

Übersicht

Das ZDF hat sich zu einer digitalen, multimedialen Programmfamilie entwickelt. Neben dem Hauptprogramm, dem „Zweiten“, bietet das ZDF sechs Spartenkanäle sowie ein umfangreiches Onlineangebot an.

„Für alle etwas“, heißt das Prinzip. Deshalb prägt neben der Qualität der Programme die Vielfalt das Profil unserer Senderfamilie. Inland, Ausland, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Umwelt - was immer die Menschen bewegt und was wichtig für die Gesellschaft ist, findet sich in unseren Programmen.  Das ZDF nutzt moderne Produktionsweisen in höchster technischer Qualität und unterschiedliche Formen, um zu informieren, zu bilden und zu unterhalten.

Zuschauerinnen und Zuschauer bezahlen für die Angebote der ZDF-Senderfamilie monatlich 4,36 Euro – dies ist der Anteil des Rundfunkbeitrags in Höhe von 17,50 Euro, der auf das ZDF entfällt. Etwa zum halben Preis einer Kinokarte erhalten sie dafür Tag für Tag die drei ZDF-Fernsehkanäle Hauptprogramm, ZDFneo und ZDFinfo, die begleitenden Onlineangebote der ZDF-Mediathek unter zdf.de inklusive des Nachrichtenportals ZDFheute, des Sportportals ZDFsport und des Kinderportals ZDFtivi. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der ARD die Sender 3sat, ARTE, PHOENIX und KiKA sowie das Content Netzwerk FUNK veranstaltet.

Im Hauptprogramm findet das Publikum alle Genres, die ein Vollprogramm ausmachen: Nachrichten, Magazine, Talksendungen, Dokumentationen und Reportagen, Shows, Comedy und Musiksendungen, Filme und Serien sowie Liveübertragungen von politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Ereignissen.

ZDFneo richtet sich mit eigenen Serien und Sitcoms, internationalen Filmen und Serien, gesellschaftlich relevanten, lebensnahen Reportage- und Dokutainment-Formaten sowie moderner Unterhaltung an ein jüngeres Publikum.

ZDFinfo bietet vor allem Dokumentationen und Reportagen zu den inhaltlichen Schwerpunkten Politik, Europa, Zeitgeschichte, Wissen und Service. ZDFinfo wendet er sich vor allem an das jüngere, neugierige und informationshungrige Publikum.

3sat wird gemeinsam mit der ARD sowie dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und dem Schweizer Rundfunk (SRF) veranstaltet. 3sat bietet mit den Schwerpunkten Kultur und Wissenschaft ein Vollprogramm für das deutschsprachige Europa.

ARTE wird gemeinsam mit der ARD in Deutschland sowie ARTE France in Frankreich veranstaltet. ARTE bietet als europäischer Kulturkanal ein vielfältiges Programmangebot aus aktuellen Dokumentationen und Reportagen, Kinofilmen und Serien sowie Kunst und Kultur.

PHOENIX, der Ereigniskanal von ARD und ZDF, berichtet live von gesellschaftlich relevanten Ereignissen im In- und Ausland, vertieft aktuelle Themen in Gesprächssendungen und präsentiert Dokumentationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

KiKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, bietet mit seinem vielfältigen und altersgerechten Programmangebot in den Bereichen Information, Fiction und Unterhaltung vielseitige Identifikationsmöglichkeiten, Orientierungshilfen und Sachinformationen für Drei- bis 13-Jährige.

Funk will informieren, orientieren und unterhalten. Die Inhalte für junge Nutzerinnen und Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren werden auf der Webseite, in der Funk-App sowie auf Plattformen wie YouTube, Facebook und Instagram präsentiert.

Gesamtkosten des ZDF-Programms

Die Aufwendungen der Programmbereiche für das Jahr 2019 belaufen sich nach Haushaltsplan auf insgesamt 1,64 Milliarden Euro.

Kosten der Auftrags- und Koproduktionen 2019

Die folgende Aufstellung zeigt, für den Teil des ZDF-Programms, der als Auftrags- und Koproduktion realisiert wird, die geplanten Budgets für das Jahr 2019 nach Genre (netto – ohne Steueranteile).
Dabei umfasst die Darstellung neben dem ZDF-Hauptprogramm auch die Digitalkanäle ZDFneo und ZDFinfo. Darüber hinaus sind die Gesamtvolumina der Auftrags- und Koproduktionen des ZDF für die Partnerkanäle 3sat, ARTE und KiKA sowie für die Onlineangebote des ZDF und FUNK abgebildet.

Alle eigenproduzierten Sendungen, vor allem im Bereich der täglichen Nachrichten- und Magazinsendungen, im Bereich der Dokumentationen und Reportagen sowie im Sport finden in dieser Betrachtung keine Berücksichtigung.

Die Kategorie „Sonstiges“ umfasst insbesondere das Kinderprogramm des ZDF-Hauptprogramms sowie nicht eindeutig kategorisierbare Sendungen wie Aktenzeichen XY…ungelöst.

Beschaffungsaufwand für Auftrags- und Koproduktionen laut Programmleistungsplan 2019

Genre Auftragsproduktion Koprod./Kofinanzierung
Minuten Tausend Euro Minuten Tausend Euro
Filme 12.960 236.210 4.310 31.290
Serien 18.015 175.103 4.170 13.214
Shows / Musik / Comedy 40.615 90.225 285 970
Dokumentationen / Reportagen 22.580 52.571 645 2.411
Nachrichten / Magazine 11.290 14.245 0 0
Sonstige 4.475 30.896 6.672 10.820
ZDF-Programm (inkl. ZDFneo u. ZDFinfo) 109.935 599.250 16.082 58.705
KiKA 3.442 10.500 4.262 7.620
3sat 6.199 9.401 482 400
ARTE 14.520 20.345 9.215 15.331
Beschaffungsaufwand Insgesamt 134.096 639.496 30.041 82.056
Online-Angebote (Mediathek und Funk) 24.399
Insgesamt 134.096 663.895 30.041 82.056

Genres

Lars Weber (Tom Schilling, l.) trifft sich mit seinem Agentenführer Ralf Müller (Ben Becker, r.), um neue Anweisungen zu erhalten.

Das Unternehmen - Filme

ZDF-Filme - Profile, Kosten, Ansprechpartner

Datum:
Dr. Klein

Das Unternehmen - Serien

Serien im ZDF - Profile und Kosten

Datum:
"NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann": Jan Böhmermann

Das Unternehmen - Show, Musik, Comedy

ZDF-Shows und Musiksendungen - Profile und Kosten

Datum:
 Beim Stabhochsprung kommt es auf das Zusammenspiel der Kräfte an.

Das Unternehmen - Sportsendungen

ZDF-Programmprofile und -kosten Genre Sportsendungen

Datum:
Senderlogo arte

Das Unternehmen - arte

Profile und Kosten

Datum:

Das könnten Sie auch interessieren

ZDF-Kugelschreiber und Aktenordner als Typical für Archiv des Fernsehrats

Das Unternehmen - Transparenzabkommen

Eckpunkte für die Transparenz der Zusammenarbeit zwischen dem ZDF und der Allianz Deutscher Produzenten

Datum:
ZDF-Ballchair auf den Treppen des Nachrichtenstudios

Das Unternehmen - ZDF-Leitlinien

Gemeinsame Werte der ZDF Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Datum:
Link zu den Auschreibungsseiten des ZDF

Das Unternehmen - Ausschreibungen des ZDF

ausschreibungen.zdf.de - Das Portal für Ausschreibungen des ZDF

Datum:
Typical ZDF-Gremien Go Brettspiel

Das Unternehmen - Gremien

Fernseh- und Verwaltungsrat des ZDF

Datum:
Link auf Finanzen-Beitrag des Unternehmens

Das Unternehmen - Finanzen

Rundfunkbeitrag, Werbung, Jahreabschluss, Haushaltsplan, ...

Datum:
Link zum Gleichstellungs-Beitrag des Unternehmens

Das Unternehmen - Gleichstellung

Das ZDF betreibt seit vielen Jahren aktive Gleichstellungspolitik. Es will Benachteiligungen von Frauen in …

Datum:
Link zur Datenschutzseite des Unternehmens

Das Unternehmen - Datenschutz

Gemäß dem Verfassungsgebot der "Staatsferne des Rundfunks" und auf der Grundlage des Artikels 9 der …

Datum:
Link auf "Engagement"-Seiten des Unternehmens

Das Unternehmen - Nachhaltigkeit

Corporate Social Responsibility

Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.