Sie sind hier:

NANO vom 14. Oktober 2022: Wie viel Neandertaler steckt noch in uns?

Ein Angebot von 3sat

Die Corona-Infektionszahlen steigen wieder. Doch warum erwischt es die einen stärker und die anderen weniger? Um dies zu beantworten, hilft vielleicht ein Blick in die Urgeschichte der Menschheit.

Videolänge:
27 min
Datum:
14.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.10.2027

Themen

Der Neandertaler in uns – Die Einflüsse der Urzeit-Gene

Den weiten Blick zurück in die Urgeschichte der Menschheit hat den schwedischen Forscher und Nobelpreisträger Svante Pääbo nie losgelassen. Bereits 1997 sequenzierte er kleine Teile der DNA eines Neandertalers. Die sogenannte Paläogenetik beantwortet nicht nur Fragen aus der Vergangenheit, sondern beeinflusst auch unsere Gegenwart. Seine Forschungsergebnisse könnten zum Beispiel ein möglicher Ansatz für ein neues Covid-Medikament sein.

Mit Gesprächsgast: Johannes Krause, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie

75 Jahre Durchbruch der Schallmauer

Zum allerersten Mal hört die Welt den "Überschallknall“. Charles Elwood Yeager fliegt am 14. Oktober 1947 als erster Mensch schneller als der Schall. Wir erzählen die Geschichte und zeigen aktuelle Forschungen an den DLR- Instituten in Köln und Stuttgart, mit denen der Knall bei Überschall-Verkehrsflugzeugen verhindert werden soll.

Angst vor Gentechnik

Gentechnisch veränderte Pflanzen dürfen auf deutschen Äckern nicht angebaut werden. Ihre Erforschung ist in der gesamten Europäischen Union streng reguliert, im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA. Wissenschaftler betonen die Chancen von Gentechnik in der Pflanzenzucht und fordern, die Forschung nicht auszubremsen. Das sei dringend nötig, um zum Beispiel Pflanzen an die Folgen der Klimakrise anzupassen.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.