Sie sind hier:

NANO vom 7. Dezember 2022: Artensterben - Wir zerstören unsere Lebensgrundlage

Ein Angebot von 3sat

Invasive Arten, Abfall, Klimawandel, Ausbeutung, veränderte Landnutzung - die Ökosysteme sind massiv bedroht. Wie kann die biologischen Vielfalt für spätere Generationen erhalten werden? In Montreal hat die Weltnaturkonferenz begonnen - und die Erwartun...

Videolänge:
28 min
Datum:
07.12.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.12.2027

Themen

Start der Biodiversitäts-Konferenz in Kanada

In Montreal beginnt heute die Welt-Biodiversitäts-Konferenz. Viele Tier- und Pflanzenarten sind akut bedroht. Nun sollen die nächsten globalen Ziele und Maßnahmen im Biodiversitätsschutz beschlossen werden.

Mit Gesprächsgast: Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt Bundesweiter

Warntag 2022

Über das Cell-Broadcast-System soll jeder Smartphone-Besitzer künftig Warnmeldungen erhalten können, auch wenn er keine Warn-App wie Nina oder Katwarn hat. Das System soll beim bundesweiten Warntag am 08.12. erstmals getestet werden. Schon jetzt weisen die Mobilfunkanbieter z.B. mit SMS darauf hin. Und: es gibt auch schon jetzt Fake-Warnungen, um damit Phishing-Angriffe zu starten.

3sat Wissenschaftsdoku - Katastrophenschutz – Wie gut sind wir vorbereitet? 

Dokutipp: Wie können wir schneller und wirksamer auf immer neue Krisen und Gefährdungen reagieren?

Videolänge

Apollo 17 - die bis heute letzte Landung auf dem Mond

Das Apollo-Programm hat die Wissenschaft enorm beflügelt. Insgesamt brachten die Missionen 382 Kilo Gestein zur Erde. Die Forschung daran ist auch nach 50 Jahren immer noch nicht abgeschlossen. Wir erinnern an dieses raumfahrthistorische Ereignis, ordnen es ein und hinterfragen die Pläne der neuen Mondlandungen, die in den kommenden Jahren stattfinden sollen.

NANO - Apollo 17 - die bislang letzte Mondlandung 

Zwölf Menschen haben den Mond betreten, der letzte mit der "Apollo 17"-Mission. Ein halbes Jahrhundert später werden die Pläne zur Rückkehr immer konkreter.

Videolänge

Neues Plastik braucht das Land - Plastik aus CO2

Für die Herstellung von Kunststoffen verwendet man bislang ausschließlich Kohlenstoffverbindungen aus Erdöl – und das unter hohem Energieverbrauch. Plastikmüll konsequent zu recyceln ist der erste logische Schritt, um sich von den fossilen Ressourcen unabhängiger zu machen. Aber reicht das aus? In einem Industrie-Pilot-Projekt in Leverkusen versuchen Wissenschaftler, Plastik aus CO2 herzustellen.

Moderation: Yve Fehring

Die Rettung der Arten

Meer mit Wellen

NANO - Wem gehört eigentlich das Meer? 

NANO vom 3. März: Es gibt zu wenige Gesetze, die die See schützen. Dabei brauchen wir die Meere dringender denn je im Kampf um den Klimawandel. Können wir unsere Ozeane noch retten?

Videolänge
Amerikanischer Sumpfkrebs

NANO - Das Ringen um die Vielfalt 

NANO spezial vom 15. Dezember: Der Zustand unserer Natur ist schlecht. Die biologische Vielfalt schrumpft. Über eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.