Sie sind hier:

NANO vom 3. Juli 2023: Krank durch Impfung?

Ein Angebot von 3sat

Impfschäden sind extrem selten, ihre Anerkennung schwierig. Jetzt werden erstmals Gerichte über eingebrachte Schadenersatzklagen entscheiden. Was wird als Impfschaden anerkannt und was nicht?

Videolänge:
28 min
Datum:
03.07.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.07.2028

Themen

Impfschäden – wie nachweisen?

Gleich zwei Gerichte beschäftigen sich ab heute mit Schadenersatzklagen gegen die Hersteller Biontech und Astrazeneca. Die beiden Zivilprozesse gehören zu den ersten gegen Corona-Impfstoffhersteller in Deutschland. Impfkomplikationen oder dauerhafte Impfschäden sind selten, aber es gibt sie. Für die Betroffenen ist es oft schwer, eine eindeutige Diagnose eines Impfschadens zu bekommen. Dies wäre aber wichtig, um Entschädigung oder Schmerzensgeld einzuklagen oder Versorgungsansprüche bei der Gesundheitsbehörde anzumelden.

Mit Gesprächsgast: David Beck, Wissenschaftsjournalist und Biologe, SWR

Nanoplastik in Waldbäumen

Plastikabfall findet sich längst nicht nur in Gewässern. Schweizer Wissenschaftler haben die Aufnahme von winzigen Partikeln jüngst auch in Waldbäumen nachgewiesen – und zwar in den Wurzeln, im Stamm und vereinzelt sogar in den Blättern. Jetzt wollen sie untersuchen ob und wie das Nanoplastik die Physiologie der Pflanzen beeinflussen kann.

Plastik-Hype

Das Material begleitet uns vom Kindesalter an durchs ganze Leben. Ein billiger, steriler und praktischer Stoff. Er ist überall bei uns zu Hause zu finden. Plastik wurde Kult. Plastik wurde Design. Plastik war wie Gold. 90 Prozent vom Plastik wird aus Erdöl hergestellt. Weil das Grundmaterial günstig ist, feiert Plastik seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts einen Siegeszug.

#Gummi

Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

NANO - #Gummi - elastisch und vielseitig 

Man kann es kauen, überziehen und noch ganz anderes damit anstellen. Geht das Marmeladenglas nicht auf? Dickes Gummi um den Deckel spannen und schon haben Sie mehr Griff.

Videolänge

Mercy Ship – ein Blick hinter die Kulissen

Mercy Ships sind die größten schwimmenden Krankenhäuser der Welt. Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Mercy Ships sind top ausgestattete Krankenhäuser, die in afrikanischen Ländern festmachen, wo es keine gute medizinische Versorgung gibt. An Bord arbeiten ehrenamtlich Ärzte aus aller Herren Länder, auch Deutsche.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.