Sie sind hier:

NANO vom 8. September 2023: Das Potential der Künstlichen Intelligenz

Ein Angebot von 3sat

KI-Software, die riesige Datenmengen verarbeitet und selbständig lernt, ist bereits Realität. Computer, die optische Reize erkennen, inhaltlich verstehen und sinnvoll reagieren, könnten eines Tages als KI-Assistenten in der Medizin eingesetzt werden ...

Videolänge:
27 min
Datum:
08.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.09.2028

Themen

Körber-Preise für KI-Forscherin

Die deutsche Informatikerin Cordelia Schmid vom National Institute for Research in Digital Science and Technology in Paris erhält den Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2023. Sie wird für ihre Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz ausgezeichnet. Die Wissenschaftlerin entwickelte Verfahren, die Computern das inhaltliche Verstehen von Bildern ermöglichen. Dank ihrer Algorithmen kann KI in Datenbanken mit Millionen Bildern in Sekundenbruchteilen Motive und Objekte auffinden.

KI in der Medizin

Wem vertrauen wir mehr, wenn wir krank sind und Hilfe brauchen? Einem Menschen oder einem Computer? Die Frage nimmt an Fahrt auf, seit uns Künstliche Intelligenz ungeahnte Möglichkeiten eröffnet - auch in der Medizin. Richtig eingesetzt ist der Nutzen enorm: Künstliche Intelligenz kann zum Beispiel alle existierenden medizinischen Daten und Kenntnisse weltweit analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Und sie hilft auch, wenn bei der Untersuchung eines Patienten große Datenmengen entstehen.

Zündeln für den Feuerschutz – Waldbrandtraining auf Gran Canaria

Der Sommer 2023 ist ein Sommer der Extreme. Griechenland erlebt gerade einen sintflutartigen Dauerregen. Kurz zuvor erlebte das Land eine enorme Hitzewelle. Trockenheit und Wind begünstigten Waldbrände. Ingesamt stand eine Fläche von über 170.000 Hektar in Flammen. Noch heftiger trifft es in diesem Jahr Kanada.. Und auch in Deutschland wird es immer wichtiger, sich gegen die steigende Waldbrandgefahr zu wappnen. Das sollen Feuerwehrkräfte bei Auslandseinsätzen lernen - wie auf Gran Canaria. Die Spanier setzen auf die Technik des kontrollieren Abbrennens.

Zündeln für den Feuerschutz – Wissensvermittlung in Brandenburg

Fast ein Drittel Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Er dient der Erholung, ist wichtiger Lebensraum und Klimaheld. Doch die grünen Lungen sind in Gefahr. Immer verheerendere Brände bedrohen Forste. Um Waldbrände schnell zu erkennen, entwickelt Ingenieur Carsten Brinkschulte mit seinem Start-up sogenannte elektronische Nasen. Diese Sensoren sollen im Wald Brandgase frühzeitig erkennen und ein schnelles Einschreiten durch die Feuerwehr ermöglichen.

Rund um Las Vegas – Der Kampf ums Wasser

Die Wasserspeicher schwinden, der Colorado River trocknet aus. In Amerikas Südwesten droht die Dürre. Städte wie Las Vegas stellen bereits Wasserverschwendung unter Strafe.

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.