Sie sind hier:

So findet Pao sein Glück

"Neustarts sind eine Konstante in meinem Leben!"

Hin und wieder zurück: Jahrelang lebt Pao in Portugal. Doch jetzt kehrt er mit seiner Verlobten Saskia zurück nach Deutschland, um neue Perspektiven zu finden.

13 min
13 min
15.06.2021
15.06.2021

Leben im Ausland: Was wurde eigentlich aus Pao? 37 Grad hat den sympathischen Abiturienten nach seinem Abschluss begleitet. Auf der Suche nach einem Studienplatz für Soziale Arbeit mit langen Wartelisten und Absagen, zieht Pao einen Schlussstrich und trifft eine Entscheidung. Er will ferne Länder sehen, Menschen kennenlernen, Reisen – einfach Abenteuer und Freiheit pur! Sein Weg führt ihn nach Portugal, dort schlägt er sich mit Jobs durch und lebt in einem Wohnwagen. Er entdeckt nicht nur seine Leidenschaft für’s Pizzabacken, sondern findet auch Saskia, seine große Liebe.

Die beiden leben von Gelegenheitsjobs, alles nicht ganz einfach in einem Land, in dem ihnen vieles fremd bleibt. Sie erkennen, dass die große Freiheit in Portugal ihre Grenzen hat. Gemeinsam entscheiden sie sich, wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hier versucht Pao wieder Fuß zu fassen, ohne seine Persönlichkeit, seine Interessen verleugnen zu müssen. Pao und Saskia zeigen, wie es sich anfühlt, den einstmals großen Traum hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Dafür braucht es Mut.

Der Zweiteiler mit Pao, Faourouz und Dennis (2019):

Weitere Reportagen

Luna

37 Grad - Mehr als nur Wut 

Luna ist ein sogenannter "Systemsprenger": Aggression, Wut, Eskalation prägen ihre Kindheit. Trotz Traumata und Schuldgefühlen wagt sie nach Jahren einen Neuanfang.

20.05.2021
Videolänge
16 min Doku
Markus

37 Grad - Nur Haut und Knochen 

Magersucht bei Männern: Markus (34) war nur noch Haut und Knochen. Die Ärzte sind sich sicher, dass er an der Essstörung sterben wird, aber er kämpft sich zurück ins Leben.

04.06.2021
Videolänge
10 min Doku
Bijan

37 Grad - Bijan - Leben mit Tourette 

Bijan Kaffenberger (31) ist Vollblut-Politiker und hat Tourette. Trotz aller Vorurteile verfolgt er seine Karriere – bis in den Hessischen Landtag.

02.06.2021
Videolänge
10 min Doku
Sarah

37 Grad - Mein fremdes Herz 

Seit 12 Jahren hat Sarah (31) ein Spenderherz. Zehn Jahre geht alles gut – dann bekommt sie eine Krebsdiagnose und ihr Spenderherz hört auf zu schlagen! Sie kämpft ums Überleben.

13.05.2021
Videolänge
15 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.