Wo das Morgen beginnt

Doppeldoku: "An der Datumsgrenze" und "Machtspiele"

Dokumentation | Dokumentation - Wo das Morgen beginnt

Wolfgang Herles befasst sich mit dem Stillen Ozean. Der Autor berichtet über ökonomische, geopolitische und kulturelle Entwicklungen um das größte Weltmeer.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:

Der Pazifik rückt zunehmend ins Zentrum des Weltgeschehens. Dort stehen sich die beiden Weltmächte USA und China gegenüber, rüsten auf und liefern sich einen Wettstreit um die ökonomische Führungsrolle. Der Taifun Chan-Hom fegte mit 250 Stundenkilometern über Okinawa, als Wolfgang Herles und sein Team dort gerade ihre Reportage drehten. Am Stillen Ozean zeigt sich der Klimawandel dramatischer als irgendwo sonst. Die gewaltigen Dimensionen des Pazifik sind die Wetterküche der Welt

Der Pazifik ist aber auch die geopolitische Drehscheibe der Welt von morgen. Auf der einen Seite die USA, einzige Weltmacht von heute, auf der anderen Seite China, die größte Weltmacht von morgen. Die militärische Spannung steigt.

Der Film beginnt auf Samoa, an der Datumsgrenze, an der der Morgen beginnt. Eine Linie, die die eurozentrische Welt von gestern symbolisiert. Denn der Nullmeridian läuft durch London, die Hauptstadt des kolonialistischen Weltreichs von gestern. Aus der "Rückseite der Welt" ist jedoch die Vorderseite geworden. Dort beginnt nicht nur der Tag, sondern auch eine neue Zeit - das pazifische Zeitalter. Silikon Valley liegt ebenso am Pazifik wie Shanghai und andere Mega-
Citys.

Der Film führt die ZDF-Reporter über Hawaii, Samoa und Japan nach China.
Wolfgang Herles besucht unter anderem historische Schauplätze von Pearl Harbor bis Nanking. Er berichtet vom Verschwinden der polynesischen Kultur unter dem Ansturm des American Way of Life.


Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet