Sie sind hier:

Generation Helikopter-Eltern? (1)

Gibt es tatsächlich immer mehr überbehütende Eltern? Und falls ja, was macht das mit den Kindern? Mit diesen Fragen startet Collien Ulmen-Fernandes in das zweiteilige Social Factual "Generation Helikopter-Eltern?".

43 min
43 min
23.01.2021
23.01.2021
Video verfügbar bis 22.01.2022

Helikopter-Eltern wird nachgesagt, dass sie ihr Kind umschwirren wie ein Hubschrauber und es von Schwierigkeiten fernhalten. Doch Kinder brauchen Herausforderungen, an denen sie wachsen.

Wo aber liegt der Grat zwischen liebevoller Fürsorge und beengender Bevormundung? Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes zeigt in spielerischen Aktionen und wissenschaftlichen Experimenten, wie sich das Verhalten von Kindern und Eltern aufeinander bezieht.

Sie spricht mit Kindern und Eltern, aber auch mit Experten und Expertinnen, unter anderen mit der Kinder- und Jugendtherapeutin Prof. Silvia Schneider, der Kinderärztin Dr. med. Karella Easwaran, dem ehemaligen Gymnasiallehrer und langjährigen Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, und dem Gehirnforscher Dr. Ralph Dawirs.

Social Factuals mit Collien Ulmen-Fernandes

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.