Sie sind hier:

Ermittler! Soko "Mirco"

Grefrath in Nordrhein-Westfalen: Im September 2010 verschwindet aus dem 15 000 Einwohner großen Ort im Kreis Viersen der zehnjährige Mirco S. spurlos.

29 min
29 min
23.11.2020
23.11.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.07.2022

Der Junge, das ergeben die späteren Ermittlungen, spielte bis 22.00 Uhr mit seinen Freunden auf einem Skating-Platz, fuhr dann mit seinem Fahrrad nach Hause – doch dort kam er nie an.

Zu diesem Zeitpunkt ahnt niemand, dass sich das Verschwinden von Mirco zu einem der größten Kriminalfälle in der deutschen Nachkriegsgeschichte entwickeln sollte. Es stellt sich heraus: Mirco wurde umgebracht.

Mikrospurenanalyse gibt den Hinweis

Ingo Thiel arbeitet damals bei der Kriminalpolizei. Er kann den Fall lösen – mit entscheidender Hilfe des DNA-Experten Harald Schneider vom Hessischen Landeskriminalamt.

Schneider hatte zu dieser Zeit schon einige Fälle mithilfe der sogenannten Mikrospurenanalyse gelöst, gilt bundesweit als Koryphäe. Thiels Hoffnungen ruhten damals auf wenigen Fasern an der Hose, die Mirco zum Zeitpunkt des Verbrechens trug.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.