Sie sind hier:

Extinction Rebellion - Radikal fürs Klima

Seit über einem Jahr sorgt die globale Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" (XR) für Schlagzeilen. Die Rebellen und Rebellinnen setzen auf zivilen Ungehorsam.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.06.2020, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Klimawandel und Umweltschutz

"Risiko Mirkoplastik - Lesch fragt nach": Professor Harald Lesch steht vor dem FUTURO-Haus im Außenraum der Münchner Pinakothek der Moderne.

Doku | ZDFinfo Doku - Risiko Mikroplastik – Lesch fragt nach

Plastik ist ein Tausendsassa: billig, robust und langlebig. Doch inzwischen wird es zum Problem: Plastikmüll …

Videolänge:
43 min
Noch 2 Tage
"Schmutzige Baumwolle - Sklaven der Textilindustrie": Die Hände eines Arbeiters, der gerade Baumwolle pflückt.

Doku | ZDFinfo Doku - Schmutzige Baumwolle

Natürlich, angenehm zu tragen, modisch: Baumwolle wird mit hoher Qualität und Vielseitigkeit verbunden. Aber …

Videolänge:
44 min
"Grüne Mythen - Die großen Irrtümer der Nachhaltigkeit": Blick auf ein Fleischregal in einem Supermarkt.

Doku | ZDFinfo Doku - Grüne Mythen

Nachhaltigkeit - ein Trendwort, aber auch ein Thema, das kontrovers diskutiert werden kann. Kann …

Videolänge:
44 min
"Saubere Autos, schmutzige Batterien - Kobaltabbau im Kongo": Vier Jungs aus dem Kongo tragen Kobalt aus einem Stollen.

Doku | ZDFinfo Doku - Saubere Autos, schmutzige Batterien

Wer ein Elektroauto kauft, will das "gute" Auto, den Wagen, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Aber für …

Videolänge:
43 min
"Apokalypse Abfall - Deutscher Müll für die Welt": Plastikmüll.

Doku | ZDFinfo Doku - Apokalypse Abfall

Deutschland ist Spitzenreiter: Ausgerechnet beim Produzieren von Müll sind die Deutschen ganz vorn. Doch was …

Videolänge:
58 min
"Grüne Versprechen - Wie Verbraucher getäuscht werden": Blick auf selbst gemachte Verpackungen, die mit grüner Farbe beschmiert sind.

Doku | ZDFinfo Doku - Grüne Versprechen

Ein grünes Image wird immer wichtiger für Produkte und Unternehmen. Ökologie und Nachhaltigkeit - Trends der …

Videolänge:
44 min

Um maximale Aufmerksamkeit für ihr Anliegen zu erreichen, blockieren sie weltweit Innenstädte: Klimaschutz soll zum wichtigsten politischen Ziel werden. Doch die Bewegung ist schon in ihrer ersten Krise. Schießen sie über das Ziel hinaus? Wie ist XR organisiert?

Harmlose Klimaretter oder gewaltbereite Antidemokraten?

Sie fordern, dass Klimaschutz zum wichtigsten politischen Ziel werden muss. Doch das stößt auch auf Kritik. Der britische Gründerkreis der Bewegung nehme dieses Ziel etwas zu ernst, so der Vorwurf. Wenn die Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant, sagt Mitbegründer Roger Hallam, der zuletzt mit einem Holocaust-Vergleich für internationale Empörung sorgte. Kaum geboren, ist die Bewegung bereits in ihrer ersten Krise.

Gehen die Rebellen und Rebellinnen zu weit? Harmlose Klimaretter oder gewaltbereite Antidemokraten? Was sind die Forderungen und Prinzipien der Bewegung? Der Film begibt sich auf Spurensuche im Südwesten Englands und besucht deutsche Aktivistinnen und Aktivisten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.