Sie sind hier:

Saudi-Arabien: Heilige Stätten

Öl, Tradition und Zukunft

Die zwei heiligsten Stätten des Islam liegen in Saudi-Arabien: Mekka und Medina. Reporter Sinan Can möchte die Anziehungskraft dieser Orte ergründen und begibt sich auf Pilgerreise.

41 min
41 min
14.10.2020
14.10.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.08.2023, in Deutschland

Der Reporter startet seine Umra – die kleine Pilgerreise - am Al-Forba-Tor, wie es Gläubige seit Jahrhunderten tun. Früher dauerte die Karawanen-Reise von dort nach Mekka über zwei Tage, heute nur rund 90 Minuten. Was bewegt jährlich Millionen von Pilgern zur Reise?

Es ist eine Pflicht für Moslems, einmal im Leben nach Mekka zu reisen. Die Pilgertouren sind längst ein lukratives Geschäft für Saudi-Arabien geworden. Seine heiligen Stätten wie Mekka und Medina verleihen dem Land eine beträchtliche Macht in der islamischen Welt. Sinan Can reist in beide Städte, diskutiert mit Pilgern und Anwohnern und bereitet sich auf die Umrundung des wichtigsten Heiligtums des Islam vor: der Kaaba.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.