Sie sind hier:

Singapur

Dieses Mal führt die Reiseroute des "Traumschiffs" nach Singapur, die "sauberste Stadt" Asiens.

Videolänge:
95 min
Datum:
13.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 12.08.2023

Das Traumschiff - Retro (1981 bis 1993)

"Das Traumschiff - Die erste Reise: Karibik": Kapitän Braake (Günter König) steht auf dem Traumschiff und hält einen Sextant in der Hand.

Das Traumschiff - Die erste Reise: Karibik  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Das "Traumschiff" macht sich auf seine erste Reise. Kapitän Braake steuert mit seiner Crew auf die Karibik zu.

1981
Videolänge
"Das Traumschiff: Kenia": Herbert (Walter Giller) sitzt mit Eva (Beatrice Richter) und Ellen (Chariklia Baxevanos) an einem Tisch.

Das Traumschiff - Kenia 

Herbert will mit seiner Freundin eine Kreuzfahrt unternehmen.

1982
Videolänge
"Das Traumschiff": Heinz Weiss, Heide Keller und Sascha Hehn stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Das Traumschiff - Karibik 

Herr Kullmann liebt seine Frau sehr, aber er ist auch Geschäftsmann.

1982
Videolänge

Das Traumschiff - Retro (1994 bis 2001)

"Das Traumschiff: Dubai": Dr. Horst Schröder (Horst Naumann), Beatrice (Heide Keller) und Kapitän Hansen (Heinz Weiss) stehen an Deck des Schiffs.

Das Traumschiff - Dubai 

Die "MS Berlin" nimmt Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate.

1994
Videolänge
"Das Traumschiff: Mauritius": Hans-Georg Roederer (Klausjürgen Wussow) unterhält sich mit seiner Sekretärin Gerda Helmbrecht (Antje Hagen) auf Mauritius.

Das Traumschiff - Mauritius 

  • Untertitel

Das Traumschiff nimmt Kurs auf Mauritius, die traumhafte Insel im Indischen Ozean. An Bord soll sich ein Reisetester befinden.

1995
Videolänge
ZDF Logo

Das Traumschiff - Sydney 

  • Untertitel

Familie Kelling ist an Bord des "Traumschiffs".

1995
Videolänge
"Das Traumschiff: Singapur": Kapitän Hansen (Heinz Weiss), Chefhostess Beatrice (Heide Keller) und Schiffsarzt Dr. Horst Schröder (Horst Naumann) stehen in Uniform nebeneinander vor dem Traumschiff und lächeln fröhlich.

Das Traumschiff - Singapur 

Dieses Mal führt die Reiseroute des Traumschiffs nach Singapur, sie gilt als die "sauberste Stadt" Asiens.

1996
Videolänge
ZDF Logo

Das Traumschiff - Hawaii 

Das "Traumschiff" nimmt Kurs auf Hawaii im Pazifischen Ozean. Gerda Müller hat ihrer Enkelin Nadja die Reise zum Abitur geschenkt.

1996
Videolänge

Die Handlung

Thea Vollmer hat die Reise für sich und ihre Tochter gebucht. Thea hat sich in den Kopf gesetzt, dort ihre große Liebe, Kapitän Hansen, wiederzusehen. Doch an Bord bekommt sie Angst, sich zu offenbaren, und schickt ihm nur einen anonymen Brief.

Hansen vermutet sofort, dass sich hinter diesen Zeilen seine ehemalige Verlobte Dorothea verbirgt, und zieht Chefhostess Beatrice ins Vertrauen. Nach über drei Jahrzehnten kann er sich nur noch an den Vornamen erinnern, was die Suche erschwert. Und so muss Thea enttäuscht mitansehen, wie Hansen die elegante, allein reisende Dorothea Bornemann zu einem romantischen Dinner zu zweit einlädt. Doch der Kapitän merkt schnell, dass es sich um die Falsche handelt, obwohl Dorothea großes Interesse an ihm zeigt. Dank eines Zufalls kann Beatrice Hansen den entscheidenden Tipp geben.

Als die kleine Anna mit ihren Eltern Maja und Roland André das Schiff betritt, befürchtet sie, eine langweilige Reise unter Erwachsenen vor sich zu haben. Doch dann trifft sie die gleichaltrige Sabine, die ihre Großmutter auf der Reise begleitet. Überglücklich freunden sich die beiden Mädchen schnell an. Kurz vor der Reise sind Sabines Eltern tödlich verunglückt. Frau Schneider hat es bisher noch nicht übers Herz gebracht, ihrer Enkelin die schreckliche Wahrheit zu sagen. Auch das Ehepaar André ist ratlos. Als Anna zufällig ein Gespräch ihrer Eltern mit anhört, ist sie es, die die passenden und einfühlsamen Worte findet, Sabine von dem Unglück zu erzählen. Auch für Sabines Zukunft hat Anna eine Lösung parat.

Juwelier Heinz Goll plant an Bord eine große Schmuck-Präsentation. Sie soll ihn finanziell sanieren, das jedenfalls versucht er seiner Ehefrau Susanne glaubhaft zu machen. Und er hat weitere Pläne: Denn verschuldet wie er ist, kann er sich unmöglich von seiner wohlhabenden Frau scheiden lassen, um mit seinem Model Christin zu leben. Doch die patente Susanne hegt Verdacht und beschließt, vorzubeugen.

Noch jemand behält Heinz wachsam im Auge: Felix Wernheim, der Detektiv der Versicherung, bei der Heinz seinen Schmuck vor der Reise ungewöhnlich hoch versichern ließ. Seine Aufmerksamkeit für Susanne hingegen hat einen ganz persönlichen Grund. Er hat sich auf den ersten Blick in die attraktive Frau verliebt. Als unmittelbar nach der Schmuck-Show die Kassette mit den kostbaren Juwelen aus dem Schiffstresor gestohlen wird, fällt der Verdacht schnell auf Heinz Goll. Dieser kann auch überführt werden, muss aber beim Öffnen der Kassette entsetzt feststellen, dass sie leer ist. Felix ist gar nicht so überrascht. Es gelingt ihm, den fehlenden Schmuck aufzuspüren und Kapitän Hansen zu übergeben. Wie und wo er die Juwelen gefunden hat, bleibt jedoch sein Geheimnis.

Darsteller

  • Kapitän Hansen - Heinz Weiss
  • Beatrice - Heide Keller
  • Dr. Horst Schröder - Horst Naumann
  • Thea Vollmer - Renate Schroeter
  • Irene Vollmer - Anja Schüte
  • Frau Bornemann - Nadja Tiller
  • Roland André - Stefan Reck
  • Maja André - Mona Seefried
  • Anna André - Victoria Canestrini
  • Frau Schneider - Marianne Schönauer
  • Sabine - Marie-Luise Schramm
  • Heinz Goll - Dietrich Mattausch
  • Susanne Goll - Karin Boyd
  • Felix Wernheim - Siemen Rühaak
  • Christin - Inka Viktoria Groetschel
  • und andere -

Stab

  • Regie - Karola Zeisberg
  • Autor - Gerry Baldau, Marlies Ewald, Charles Lewinsky
  • Kamera - Reginald Naumann, Alexandra Luetkens
  • Schnitt - H. Britta Thomas, Melanie Werwie
  • Musik - Hans Hammerschmidt

Retro-Serien und -Filme

Blind Date

Blind Date

Impro-Reihe: In verschiedenen Episoden treffen zwei Menschen in unterschiedlichen Situationen aufeinander. Dabei gibt es weder ein Drehbuch, noch die Kenntnis über die zu spielende Rolle.

6 Folgen
Oliver Maas

Oliver Maass

Mysterie-Serie: Der 15-jährige Junge Oliver Maass erhält eine Zaubergeige, mit der er in die Zukunft sehen kann. Oliver hat anfangs nur Gutes im Sinn, doch seine Gabe ist Fluch und Segen zugleich.

6 Folgen
Nesthocker

Nesthocker - Familie zu verschenken

Retro-Serie: Marianne Brandt war 20 Jahre lang ausschließlich Hausfrau, Ehefrau und Mutter. Jetzt hat sie die Nase voll und kündigt ihr altes Leben. Dieser Neuanfang stellt sie auf eine schwere Probe.

3 Staffeln
Freunde fürs Leben

Freunde fürs Leben

Retro-Serie: Drei Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen übernehmen gemeinschaftlich eine Praxis an der Ostsee. Ihre Charaktere sind verschieden, doch eine enge Freundschaft hält sie zusammen.

5 Staffeln
KDD - Kriminaldauerdienst

KDD - Kriminaldauerdienst

Krimiserie: Die Ermittler des KDD leiten Ermittlungen ein. Sie sind die ersten am Tatort, Tag und Nacht. Das schweißt zusammen. Dienstgruppenleiter Enders und seine Mitarbeiter sind mehr als Kollegen.

3 Staffeln
Forsthaus Falkenau

Forsthaus Falkenau

Retro-Serie über das Forsthaus Falkenau in Küblach und dessen ansässige Förster. Zunächst geht es um das Leben des Försters Martin Rombach, der vom kanadischen Ranger Stefan Leitner abgelöst wird.

10 Staffeln

Weitere Serien

Die Toten vom Bodensee

Die Toten vom Bodensee

Der deutsche Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine österreichische Kollegin (Nora Waldstätten) arbeiten zusammen an mysteriösen Kriminalfällen rund um den Bodensee.

Ein starkes Team

Ein starkes Team

Das Team um Kommissar Otto Garber (Florian Martens) und seine Kollegin Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) löst Berlins Kriminalfälle mit viel Humor. Dabei halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

"Jenseits der Spree - Blutsbande": Kay Freund (Seyneb Saleh) und Robert Heffler (Jürgen Vogel) lehnen an einem Geländer an der Spree. Kay lächelt in die Ferne und Robert schaut zu ihr rüber.

Jenseits der Spree

Krimi-Serie mit Jürgen Vogel und Aybi Era als ungewöhnlichem Kommissaren-Duo Robert Heffler und Mavi Neumann, das in Berlin-Köpenick Kapitalverbrechen löst.

Father Brown

Father Brown

In der gleichnamigen Krimiserie ist Father Brown nicht nur in der Kirche unterwegs. Geschieht eine Straftat in Kembleford, unterstützt er die Polizei bei den Ermittlungen. 

Süsser Rausch

Süßer Rausch

Drei Frauen, vereint durch ihre Verbundenheit zu einem Mann, als Frau, Exfrau, Zwillingsschwester. Sein Tod enthüllt Geheimnisse, die das Leben der Drei in diesem Familienepos auf die Probe stellen.

Friesland

Friesland

Dorfpolizist Henk Cassens und seine ehrgeizige Kollegin könnten nicht unterschiedlicher sein - gegen ihren cholerischen Chef halten sie allerdings zusammen. Krimireihe mit Maxim Mehmet und Sophie Dal.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.