Sie sind hier:

Blutholz

Thriller

Der ehemalige Elitesoldat Hans Schüssler sucht in seiner alten Heimat Siebenbürgen in Rumänien den vermissten deutschen Manager eines internationalen Holzkonzerns.

Videolänge:
94 min
Datum:
15.05.2023
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.05.2024

Inhalt

Trotz seiner Vorbehalte übernimmt er diesen Job, der ihn mit seiner traumatischen Vergangenheit in Siebenbürgen konfrontiert. Eigentlich wollte er nie mehr zurück in seine Geburtsstadt Kronstadt/Brașov.

Früher als Soldat in Afrika auf das Suchen von verschollenen Personen spezialisiert, jobbt Hans Schüssler mittlerweile als schlecht bezahlter Sicherheitsmann. Den spurlos verschwundenen Manager des Holzkonzerns Sasse ausfindig zu machen, ist zwar ein zwielichtiger, aber lukrativer Auftrag. So macht Schüssler sich etwas widerwillig auf den Weg nach Rumänien.

Die junge Anwältin des Konzerns, Katja Schöne, wird Hans bei seiner Suche in Siebenbürgen an die Seite gestellt. Sie treibt ein ebenso undurchsichtiges Spiel wie der rumänische Kommissar Chivu und der Bauunternehmer Rednic. Bei seinen Ermittlungen stößt Hans auf Widerstände und wird massiv bedroht.

Und er trifft seine alte Jugendliebe Silvia wieder. Mit ihrem guten Ruf als Deutschstämmige kandidiert sie ausgerechnet im idyllischen Kronstadt am Fuß der Karpaten als Bürgermeisterin und verhält sich in ihrem Karrierebestreben suspekt.

Trotz anwachsender Anfeindungen besucht Schüssler unbeirrt Karin Baumann, die Ehefrau des Managers, die in der Umweltbewegung aktiv ist, befragt den Förster und eine deutsch-ungarische Geologieprofessorin. So nähert er sich dem Geheimnis um das Verschwinden des wichtigen Managers.

Ein Erdrutsch infolge der Abholzungen in den Karpaten, dem größten Urwald Europas, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hans erfährt bittere, überraschende Wahrheiten – sowohl über dubios eingesetzte EU-Gelder als auch über eine skrupellos agierende Holzmafia, über das abrupte Ende seiner Jugendliebe und über seinen eigenen Lebenslauf.

Die Suche nach Sasses Manager wird für ihn zu einer emotionalen Reise in seine verdrängte Vergangenheit, in der er sich die Schuld am Tod seines damals besten Freundes Christian gegeben hatte. Er lernt, zu verstehen, was damals wirklich geschah, dass sich Land und Menschen dieser Region verändert haben, wie wichtig die Urwälder der Karpaten für das europäische Klima sind und wie profitgierige, internationale Interessen diese schöne, schützenswerte Landschaft zerstören.

Und Hans lernt, sich selbst, seine eigene Geschichte, wahrzunehmen und anzunehmen.

Darsteller

  • Hans Schüssler - Joachim Król
  • Silvia Dancu - Désirée Nosbusch
  • Katja Schöne - Alina Levshin
  • Rednic - Geo Dobre
  • Karin Baumann - Anja Schneider
  • Michael - Peter Franke
  • Dr. Gerd Sasse - Alexander Beyer
  • Chivu - Orodel Olaru
  • und andere -

Stab

  • Regie - Torsten C. Fischer
  • Autor - Torsten C. Fischer, Alexander Buresch
  • Kamera - Hannes Hubach
  • Schnitt - Kai Minierski
  • Musik - Fabian Römer

Der Wald: Bedrohter Hoffnungsträger

Unsere Wälder

Terra X - Unsere Wälder 

Ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt - 90 Milliarden Bäume insgesamt. Sie gehören zu den größten und ältesten Organismen auf der Erde. "Unsere Wälder" begleitet ihren Überlebenskampf.

Demonstration gegen die illegale Abholzung im November 2019

planet e. - Bedroht. Verfolgt. Ermordet. 

  • Untertitel

Ihre Aktivitäten stören Mafia und illegale Geschäftemacher. Umweltschützer riskieren ihr Leben im Kampf für mehr Klimaschutz, gegen Verschmutzung und gegen den Raubbau an der Natur.

24.04.2022
Videolänge
Baumsetzlinge werden in Indien gezüchtet

planet e. - Der Milliarden-Bäume-Plan 

  • Untertitel

Bäume pflanzen rettet das Klima – das behaupten zahlreiche Naturschutzorganisationen. Weltweit wird deshalb massiv aufgeforstet. Wie viel nutzt das im Kampf gegen den Klimawandel?

01.11.2020
Videolänge
Urwald

plan b - Urwald für die Stadt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Trockenheit, Brände und immer mehr Stürme. Der Klimawandel zerstört unsere Wälder. Überall auf der Welt suchen Menschen nach Wegen, um das Waldsterben aufzuhalten.

01.04.2023
Videolänge
"Terra Xpress: Holz - das grüne Gold": Vier Männer stehen auf dem Dach eines Holzhauses und sind dort am Arbeiten. Das Haus steht mitten im Grünen, umringt von Bäumen.

Terra Xpress - Holz – Das grüne Gold 

  • Untertitel

Grünes Gold – illegalem Holzhandel auf der Spur. Wie der Klimawandel unseren Wald verändert. Recycling der besonderen Art – ein Blockhaus zieht um.

26.03.2023
Videolänge
Palmölfrüchte in einer Hand

plan b - Zum Schutz der Regenwälder 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Fast jedes zweite Produkt in deutschen Supermarktregalen enthält Palmöl. Für seinen Anbau werden riesige Flächen Regenwald gerodet und damit auch die Lebensräume vieler Tiere vernichtet.

27.10.2022
Videolänge

Weitere Krimiserien

Nord Nord Mord

Nord Nord Mord

Hinter der nordischen Idylle aus reetgedeckten Häuschen und zierlichen Gärten verbergen sich menschliche Abgründe. Genauso ruhig wie gemordet wird, wird in der Krimireihe Nord Nord Mord ermittelt.

Der Kommissar und ...

Der Kommissar und ... 

Gemeinsam mit LKA-Psychologin Susanne Koch (Meike Droste) löst der psychisch labile Ermittler Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) dramatische Krimifälle in Berlin.

Die Toten vom Bodensee

Die Toten vom Bodensee

Der deutsche Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine österreichische Kollegin (Alina Fritsch) arbeiten zusammen an mysteriösen Kriminalfällen rund um den Bodensee.

Nachtschicht

Nachtschicht

Kommissar Erich Bo Erichsen (Armin Rohde) und sein Team schlagen sich die Hamburger Nächte um die Ohren. Dabei machen sie so manche skurrile Bekanntschaft. Neo-Noir-Thriller mit schwarzem Humor.

Solo für Weiss

Solo für Weiss

Krimireihe mit Anna Maria Mühe, die als Zielfahnderin Nora Weiss vor unkonventionellen Methoden nicht zurückschreckt. In ihrem abgelegenen Haus am Meer arbeitet sie akribisch an jedem Fall.

Taunuskrimi - Die lebenden und die Toten

Taunuskrimi

Die Kommissarin Pia Kirchhoff und ihr Kollege Oliver von Bodenstein nähern sich mit viel Gespür Verdächtigen und menschlichen Abgründen. Basierend auf den Büchern von Nele Neuhaus.

Thriller-Serien

Der Schwarm

Der Schwarm

Die Thriller-Serie DER SCHWARM erzählt vom Kampf einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz, die in den Tiefen des Meeres lebt.

Killing Eve

Killing Eve

Thriller-Serie: Agentin Eve stellt Nachforschungen an und entdeckt ein Muster zwischen scheinbar nicht zusammenhängenden Morden. Als sie auf Killerin Villanelle trifft, beginnt eine Verfolgungsjagd.

Trapped - Gefangen in Island

Trapped - Gefangen in Island

Packende Spannung von Baltasar Kormákur: Kommissar Andri ist ein Bär von einem Mann, der stets besonnen und ruhig agiert. In der kargen Landschaft Islands ermittelt er in mysteriösen Mordfällen.

Die Bestie von Bayonne

Die Bestie von Bayonne

Französisches Krimi-Drama: Kommissarin Sarah Castaing (Sofia Essaïdi) wird im aktuellen Fall um ein vermisstes Mädchen an ein ungelöstes Verbrechen aus ihrer Vergangenheit erinnert.

Der Schatten

Der Schatten

Thrillerserie: Eine Bettlerin prophezeit der jungen Journalistin Norah, dass sie am 13. August am Wiener Prater einen Mann namens Arthur Grimm umbringen wird.

The Perfect Mother

The Perfect Mother

Anya Berg, die als Austauschstudentin in Paris lebt, meldet sich bei ihrer Mutter aus der Untersuchungshaft. Sie wird beschuldigt, einen Mann erstochen zu haben.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.