Sie sind hier:

Urlaub ohne Grenzen: Büsum

Die Nordsee: auch in Zeiten von Corona ein beliebtes, aber für Rollstuhlfahrer nicht immer barrierefreies Reiseziel. Der beliebte Badeort Büsum zeigt nun, wie es auch anders geht.

something
10 min
something
25.07.2020
something
UT
Video verfügbar bis 25.07.2023

Was für ein Unterschied zu früher, schwärmt André Fiebig, der seit einem schweren Verkehrsunfall im Rollstuhl unterwegs ist.  Spaziergänge über den Deich? Wassersport im Rolli? Schwimmen in der Familienlagune? Wattwandern oder Bummeln? Kein Problem in der Hafenstadt.

Büsum

In Büsum in Schleswig-Holstein ist in den letzten Jahren viel investiert worden. Der Touristenort an der Nordsee hat eine riesige neue Deichanlage bekommen, die den Ort vor den Fluten der Nordsee schützen soll.

Dabei wurde der Deich höher und der Weg obendrauf breiter und komfortabler. Ausgedehnte Spaziergänge sind so kein Problem mehr - auch zur Familienlagune, die geschützt Wassersport möglich macht und der ideale Einstieg für Wattwanderungen ist.

Rollstuhlfahrer kommen überall super hin, sagt der 78-jährige Hans Böttcher, der die Stadt bei den Maßnahmen beraten hat. So sei eben viel entstanden, so Böttcher.

  • Moderation - Sandra Olbrich
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.