Sie sind hier:

Ich bin der Boss

Keine Challenge-App bestimmt mein Leben

Exklusiv

ZDFtivi | App+on - Ich bin der Boss

Pia und Emil wollen in den Ferien viel Sport machen. Während sich Pia auf einen Hula-Hoop-Wettbewerb vorbereitet, macht Emil eine Fitness-Challenge nach der anderen. Das kostet viel Zeit und Kraft – und Ärger bekommt er auch noch.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.09.2019, 09:00

Was ist eine Fitness-Challenge?

Im Netz findest du sehr viele Trainings- und Ernährungsprogramme, mit denen du angeblich ganz einfach dein Wunschgewicht erreichst und Muskeln aufbaust. Häufig werden dir beeindruckende Vorher-Nachher-Fotos von anderen Nutzern des Programmes gezeigt: Aus einem kleinen Bäuchlein wird in zwei Wochen ein muskulöser Waschbrettbauch oder die perfekte Bikinifigur.

Was ist daran gefährlich?

Apps können dich dazu motivieren, Sport zu machen und gut in Form zu bleiben. Wenn sie aber deine Freizeit zu sehr bestimmen, können deine Freundschaften darunter leiden. Fitness-Apps können dich außerdem dazu verleiten, dass du übertrieben trainierst und deinen Körper überforderst. Besonders die sogenannten „Mager-Challenges“ sind gefährlich und können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Sie geben ein krankhaft mageres Schönheitsideal vor und fördern übertriebene Diäten, mit denen man schnell Gewicht verliert.

Wie kannst du dich davor schützen?

Wenn du anfängst, unter dem Druck einer Challenge-App zu leiden, ist das sehr ungesund. Lass dich deshalb von diesen Trends nicht zu sehr beeinflussen. Nicht jeder kann sich das an- oder abtrainieren, was in den Apps versprochen wird. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm! Sport soll Spaß machen, aber dein Alltag und dein Lebensgefühl sollten nicht davon abhängen. Es gibt auch spaßige Challenges, die du vielleicht mit deinen Freunden zusammen machen kannst.

Mehr zu dem Thema findest du unter:

Challenge (gesprochen „tschellensch“) – Englisches Wort für Herausforderung

Fitness-Apps oder Challenges = Dahinter verbergen sich Fitness- und Diätprogramme, die du dir als Anwendungsprogramm (App) auf dein Smartphone oder Tablet laden kannst

Hast du auch schon mal eine Fitness-App ausprobiert? Wie war deine Erfahrung damit? Schreib uns in die Kommentare

Kommentare

0Kommentare

  • Es gibt hier bis jetzt noch keine Kommentare.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!